Eine Menge haben die #S-Bahn Berlin und die DB Verkehrsbau in diesem Jahr bereits erreicht: Seit Juni ist der #S-Bahn-Ring geschlossen, danach wurde in Rekordzeit der #Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel einschließlich des unteren Bahnsteiges im S-Bahnhof #Friedrichstraße saniert und auch die Strecke der #S1 zwischen #Zehlendorf und #Wannsee wird bis 16. Dezember baulicherseits fertig.
Dennoch: „Wir haben uns in einem Punkt verschätzt“, gesteht DB Verkehrsbau-Geschäftsführer Siegfried #Knüpfer. „Die Abnahme der computergestützten #Stellwerkstechnik zieht sich länger hin, als wir ursprünglich dachten. Sie ermöglicht einen #flexiblen #Bahnbetrieb, schnelleres Fahren und einen dichteren #Takt auf der vielgenutzten Strecke im Südwesten Berlins. Der Betrieb wird künftig direkt aus der #Betriebszentrale der S-Bahn am Westkreuz gesteuert.“
Baubeginn auf der #Stadtbahn bedingt freie Fahrt auf der #Wannseebahn
Mit der #Wiederinbetriebnahme der Strecke #Zehlendorf – #Wannsee gehe das neue elektronische Stellwerksystem (#ESTW) vom Anhalter Bahnhof bis Wannsee in Betrieb. Es löse sechs alte Stellwerke (davon vier Blockstellen zur Regelung der Zugfolge) ab.
Das Problem: Dafür sei ein umfangreiches Prüfungs- und #Abnahmeverfahren nötig, das nur insgesamt für den Bereich durchgeführt werden könne. „Dafür wird die Zeit bis in den Februar hinein benötigt, so dass die Wannseebahn …