Flughäfen: Tempelhof verlor die Hälfte der Passagiere Rückgang im Linienverkehr löst neue Schließungsdebatte aus, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/tempelhof-verlor-die-haelfte-der-passagiere-rueckgang-im-linienverkehr-loest-neue-schliessungsdebatte-aus/323752.html

Der #Flughafen #Tempelhof lässt die #Flughafengesellschaft nach einem dramatischen #Rückgang bei den #Passagierzahlen wieder tiefer in die roten Zahlen rutschen. Nach wirtschaftlichen Kriterien müsste der Flughafen sofort geschlossen werden, sagte Sprecherin Rosemarie Meichsner. Doch die Ungewissheit um den Ausbau #Schönefelds zwinge zum teuren Weitermachen. Der Flugbetrieb in Tempelhof verursacht jährlich Kosten in Höhe von mehr als 10 Millionen Euro.

Allein im innerdeutschen #Linienverkehr hat Tempelhof im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat die Hälfte der Passagiere verloren. Nur noch 23 515 Fluggäste wurden abgefertigt, was einem Rückgang um 50,8 Prozent entspricht. Ursache sei die Aufgabe der Nürnberg-Flüge zu Beginn des Sommerflugplans. Auf Anweisung der Lufthansa hat deren Partnerunternehmen Eurowings die wöchentlich 80 Nürnberg-Flüge nach Tegel verlagert. Und Augsburg Airways hatte die wöchentlich 42 Flüge zwischen Tempelhof und Hamburg, die im Auftrag der Lufthansa erfolgten, sogar ersatzlos gestrichen.

Und der Aderlass geht weiter: Die in finanziellen Schwierigkeiten steckende #Augsburg Airways, die ihre Station in Tempelhof geschlossen hat, reduziert von Montag an die Zahl der Flüge zwischen Tempelhof und Augsburg von bisher 38 auf nur noch 12 pro Woche. Die 16 wöchentlichen Verbindungen nach …