Bahnhöfe: Bahnbausommer 2002 am Lehrter Bahnhof, Fast alles dreht sich um den Lehrter Bahnhof, aus Punkt 3

Am #Lehrter Bahnhof entsteht ein in jeder Weise bemerkenswerter Bau, worüber auch punkt 3 schon mehrfach berichtete. Allein das 321 Meter lange Dach, das ihn in Ost-West-Richtung überspannt, ist eine ingenieurtechnisch wie architektonisch einzigartige Konstruktion. Keine der 8500 Glasscheiben gleicht der anderen, denn die Halle beschreibt nicht nur einen Bogen, sie wird in der #Bahnhofsmitte zudem auch breiter. 85 km Stahlseile stabilisieren die gigantische Kuppel.

#Drehscheibe des Eisenbahnverkehrs

Am künftigen #Zentralbahnhof werden sich die wichtigsten #Schienenwege der europäischen #Eisenbahndrehscheibe Berlin kreuzen und er wird Umsteigepunkt zu Regional-, S-, U- und Straßenbahn sein.

Man rechnet im nächsten Jahrzehnt für Berlin mit jährlich 50 Mio Fernreisenden und 85 Mio Fahrgästen im #Regionalverkehr. Die -Bahn befördert noch einmal knapp 300 Mio Menschen. Mit dem letzten #Lückenschluss bei der S-Bahn am 16. Juni sowie der Inbetriebnahme von Lehrter Bahnhof und Potsdamer Platz rundet sich das #Bahnkonzept.

Doch bis dahin ist noch ein gutes Stück Arbeit zu tun. Derzeit werden die Glasscheiben des Bahnhofsdaches eingesetzt, bis Ende Mai sollen dann die Gerüste abgebaut sein. Um am unterirdischen Teil des Lehrter Bahnhofs weiterbauen zu können, muss der alte Lehrter Stadtbahnhof weichen…