punkt 3 im Gespräch mit Christian #Morgenroth, #Baubetriebsmanager der #S-Bahn Berlin GmbH
Im vergangenen Jahr war die #S1 zwischen #Schöneberg und #Sundgauer Straße für mehrere Wochen in zwei Abschnitten gesperrt.
Warum ist jetzt wieder #Pendelverkehr nötig?
Christian Morgenroth: Im Jahr 2001 haben wir auf dem erwähnten Streckenabschnitt alle Gleise, Weichen und Stromschienen erneuert. Danach ist die S-Bahn zwar auf neuem #Gleisbett, aber mit alter #Signal-und #Sicherungstechnik gefahren. Letztere kann erst gegen moderne Technik ausgetauscht werden, wenn auch das neue #elektronische #Stellwerk zur Verfügung steht. Daran wird jetzt gearbeitet.
Die neuen Kabelkanäle wurden gezogen, am 18. März beginnen die Arbeiten zur Umstellung der bestehenden Zugsicherungstechnik in eine moderne, elektronische Signalanlage.
#Sperrzeiten für reibungsloses Bauen
Dazu müssen insgesamt 58 #Signalfüße betoniert sowie die gleiche Anzahl an Signalen und Fahrsperren gesetzt werden. Weiterhin sind etwa 220 km Kabel in Gleisnähe zu verlegen und weitere 3 km #Kabeltiefbau auszuführen.
Diese Arbeiten können nicht bei laufendem Zugverkehr durchgeführt werden…