Bahnverkehr: Ausbau von Regional- und Fernverkehrsstrecken, Schrankenlos nach Leipzig in weniger als 90 Minuten, aus Punkt 3

Nicht nur bei der -Bahn wird heftig gebaut, wie punkt 3 1/2002 ausführlich darstellte, sondern auch an den #Regional- und #Fernverkehrsstrecken.

Dazu Karl-Heinz #Friedrich, Regionalleiter DB #Regio Berlin/Brandenburg: „Die Strecke Berlin – #Hamburg wird bekanntlich für Geschwindigkeiten von #230 km/h ausgebaut. Das hat bereits im vergangenen Jahr einige Unpünktlichkeit und Anschlussunsicherheit auf der Linie #RE4 Elsterwerda- Biehla – Berlin – Wittenberge – Bad Kleinen mit sich gebracht.
Deshalb werden wir den Fahrplan auf dem nördlichen Ast der Strecke den Gegebenheiten anpassen, um wieder zuverlässige Verbindungen herzustellen.

Außerdem wird Wismar alle zwei Stunden neuer Endpunkt des RE 4 – also ein weiterer direkter Meereszugang für die Berliner und Brandenburger. In der Hansestadt findet in diesem Jahr die Landesgartenschau Mecklenburg-Vorpommerns statt.“

Weiter geht es auch mit dem #Ausbau der #Strecke nach #Frankfurt (Oder). Und selbstredend haben auch anderen #Fernverkehrsprojekte direkte Auswirkungen auf unsere Region.

Bis Ende 2002 wird es auf der Strecke von Berlin nach #Halle/#Leipzig keine Bahnschranken mehr geben. Dann werden auf dem Brandenburger Streckenteil 14 den Straßenverkehr hemmende #Bahnübergänge durch Über- oder Unterführungen ersetzt worden sein…