S-Bahn: Gespräch mit Günter Ruppert, Geschäftsführer der S-Bahn Berlin GmbH aus Punkt 3

Unser Ziel für 2002: über 300 Millionen Fahrgäste

Worauf führen Sie die #Steigerung der #Kundenzahlen der -Bahn Berlin GmbH zurück?

Günter #Ruppert: Hier sind sicherlich eine ganze Reihe von Faktoren zu nennen:
Zum einen sind die weitere #Modernisierung und #Erneuerung des -Bahn-Fahrzeugparks anzuführen. Im letzten Jahr haben wir 60 weitere Viertelzüge der Baureihe #481 übernehmen können. Diese neuen S-Bahn-Wagen haben nachweislich das Image der Berliner S-Bahn als ein modernes und attraktives #Verkehrsmittel deutlich verbessert, insbesondere bei bisherigen Nicht- und Gelegenheitsnutzern.

Zum anderen konnte die #Sanierung des mittlerweile 326 km langen -Bahn-Netzes weiter vorangetrieben werden, so auf der #Wannseebahn und am #Nordkreuz.

Gleichzeitig konnten einige markante #Empfangsgebäude wie #Blankenburg oder #Waidmannslust im Jahr 2001 komplett erneuert werden, verbunden mit viel Engagement unserer Mitarbeiter.

Im Oktober 2001 konnte der 100 000ste #Abonnementkunde bei der S-Bahn Berlin GmbH gezählt werden, was auch ein Indiz für die gestiegene S-Bahn-Akzeptanz ist…