Sanierung der Ollenhauerstraße und der Eisenbahnüberführung Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, aus Senat

07.01.2025

Frage 1:

Welche konkreten Mängel in der #Ollenhauerstraße sind Anlass für die geplante Sanierung?

Frage 2:

Wie wird bei der #Sanierung berücksichtigt, dass der #Nahverkehrsplan eine #Straßenbahnstrecke vom Bahnhof #Wittenau bis zum #Kurt-Schumacher-Platz beinhaltet?

Frage 3:

Wie sind die künftigen #Straßenquerschnitte der Ollenhauerstraße (eventuell abschnittsweise verschieden) nach der vorgesehenen Sanierung geplant (Anordnung und Breite der Fußwege, Radwege, Straßenbahn, Kfz-Streifen, Bäume)?

Frage 4:

Wie sollen die künftigen Straßenbahngleise übergangsweise genutzt werden, bis der im Nahverkehrsplan vorgesehene Straßenbahnbau verwirklicht wird?

Antwort zu 1 bis 4:

Die Fragen 1 bis 4 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Die Maßnahme liegt im Zuständigkeitsbereich des Bezirksamts, die genaue Verschleiß- und Schadenslage ist dem Senat nicht bekannt. Übergeordnete Planwerke fließen in die Planungen ein. Es ist nicht davon auszugehen, dass schon bei der Sanierung der Ollenhauerstraße #Straßenbahngleise verlegt werden.

Frage 5:

Wie sieht der künftig geplante #Querschnitt der Ollenhauerstraße im Abschnitt der #Eisenbahnüberführung (EÜ) der #Kremmener Bahn aus? Welche lichte Höhe soll die EÜ aufweisen, damit sie ausreichend für die Straßenbahn ist?

Frage 6:

Wird die Deutsche Bahn AG beim #zweigleisigen Ausbau der -Bahn-Strecke Schönholz – #Tegel die EÜ straßenbahntauglich aufweiten und die notwendige Durchfahrthöhe herstellen? Hat der Senat dies veranlasst? Wenn nicht, wann wird das nachgeholt?

Antwort zu 5 und 6:

Die Fragen 5 und 6 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Für die Eisenbahnüberführung wurde im März 2021 eine #Aufweitung der EÜ Ollenhauerstraße unter Berücksichtigung der Straßenbahn bei der Bahn bestellt. Die lichte Weite soll zukünftig 27,00 m und die lichte Höhe 5,00 m betragen.

Frage 7:

Wie ist künftig der Übergang zwischen S-Bahn- und U-Bahn-Station Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik mit kurzen direkten Wegen für die Umsteiger vorgesehen?

Frage 8:

Wie werden der Umbau der Ollenhauerstraße, der EÜ und der Neubau des S-Bahn-Haltepunkts Karl-Bonhoeffer- Nervenklinik zeitlich und im Bauablauf koordiniert?

Antwort zu 7 und 8:

Die Fragen 7 und 8 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die Brücke der Kremmener Bahn über die Ollenhauerstraße ist aktuell der zentrale Konfliktpunkt der Vorhaben. Hier bestehen erhebliche technische #Hürden bei der Herstellung der 2021 bestellten und technisch notwendigen lichten Höhe der Eisenbahnüberführung. Eine einfache Absenkung der Fahrbahn der Ollenhauerstraße ist aufgrund der geringen Überdeckung des U-Bahntunnels im Bereich des Haltepunktes Karl-Bonnhoefer-Nervenklinik und der #Zugangssituation der anliegenden Gebäude nicht ohne weiteres möglich. Die für Verkehr zuständige Senatsverwaltung, die BVG, die DB und das Bezirksamt Reinickendorf erörtern aktuell Lösungsoptionen. Die #Entwurfsphase der Brücke soll bis 2028 abgeschlossen sein. Weitere Planungsthemen werden aufbauend auf dem #Brückenentwurf bearbeitet.

Berlin, den 06.01.2025 In Vertretung

Britta Behrendt Senatsverwaltung  für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de