28.01.2026
Wer mit der Bahn zwischen Potsdam und Berlin pendelt, muss sich in den nächsten Wochen auf #Änderungen einstellen. Viele Züge des stark genutzten #Regionalexpress 1 fallen aus oder werden umgeleitet. Wie der Betreiber, die #Ostdeutsche Eisenbahn, mitteilt, geht es um den Zeitraum vom 30. Januar, 21 Uhr, bis zum 27. Februar, 22 Uhr.
Züge aus Potsdam enden dann entweder schon in #Berlin-Charlottenburg oder #Zoologischer Garten. Manche fahren auch bis #Ostbahnhof oder #Ostkreuz. Die Strecke bis #Erkner ist in jedem Fall gesperrt. Einzelne Züge werden ab #Berlin-Wannsee auch über #Berlin-Gesundbrunnen umgeleitet.
Um zu wissen, ob und wo man jeweils ankommt, lohnt sich der Blick in die #Fahrplanauskunft. In den Zügen wird die bevorstehende Sperrung seit einigen Tagen auf Monitoren angekündigt.
Grund sind laut DB #Bauarbeiten der DB InfraGo – dabei handelt es sich um den Netzbetreiber der Deutschen Bahn. Die DB teilt auf Anfrage mit, dass #Fernbahngleise gesperrt werden, weil am Berliner #S-Bahnhof #Köpenick gebaut wird. Dort sollen #Brückenteile über die #Hämmerlingstraße eingeschoben werden. „Eine weitere Sperrung im Bereich Köpenick (Fernbahngleise) ist vom 10. Juli bis 24. August vorgesehen“, so ein Bahnsprecher.
An einzelnen Tagen sollen auch die Züge zwischen #Frankfurt (Oder) beziehungsweise F#ürstenwalde (Spree) und Erkner ausfallen. „Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird im Abschnitt Frankfurt (Oder), Fürstenwalde (Spree) und Erkner eingerichtet“, teilte die Odeg mit…