Planfeststellungsverfahren für die Straßenbahn am Ostkreuz geht erneut in die Verlängerung: ergeben sich nun neue Chancen für die Sanierung bestehender Gleise in der Marktstraße?, aus Senat

06.11.2025

Frage 1:

Welche zeitliche #Verzögerung ergäbe sich dadurch, dass Unterlagen im Rahmen des #Planfeststellungsverfahren erneut ausgelegt werden müssten (die Berliner Zeitung berichtete dazu am 14.10.2025)?

Antwort zu 1:

Zu den weiteren Verfahrensschritten findet ein enger Austausch zwischen #Anhörungsbehörde und BVG statt. Sollte eine erneute Auslegung als weiterer Verfahrensschritt notwendig werden, ergäbe sich erfahrungsgemäß eine Verzögerung von ca. sechs Monaten ab Bekanntmachung des Verfahrensschrittes durch die Anhörungsbehörde.

Frage 2:

Wird durch den drohenden weiteren #Zeitverzug erneut geprüft, ob eine #Instandsetzung der Gleise im Bereich Marktstraße möglich ist?

a) Verändert sich die Bewertung des #Kosten-Nutzen-Verhältnisses dadurch, dass die in Stand gesetzten Gleise – bei weiteren Verzögerungen der Anbindung der Straßenbahn ans Ostkreuz – länger genutzt würden?

Antwort zu 2:

Die BVG berichtet:

„ Die #Gleisanlagen im Bereich Boxhagener Straße und Marktstraße zwischen Holteistraße und Pfarrstraße können zustandsbedingt nicht weiter betrieben werden.

Um den Betrieb so weit wie möglich aufrechtzuerhalten, wird im November im Bereich der Haltestelle Marktstraße auf ca. 80 m Länge zwischen Pfarrstraße und Schreiberhauer Straße eine Instandsetzung der Gleisanlagen umgesetzt. Eine weitere Instandsetzung der Gleise im Bereich der restlichen Marktstraße sowie der Boxhagener Straße wäre bei der angenommenen zeitlichen Verzögerung aus Frage 1 und im Hinblick auf eine #verantwortungsvolle #Ressourcenplanung baulich und wirtschaftlich nicht sinnvoll.“

Frage 3:

Wie viele Jahre würden die in Stand gesetzten Gleise in der Marktstraße nutzbar sein, bevor der Anschluss der Straßenbahn an das Ostkreuz erfolgt?

Antwort zu 3:

Die BVG berichtet:

„ Im Zuge des Neubaus der Strecke Ostkreuz wird die #Straßenraumgestaltung im Bereich der Haltestelle Marktstraße grundlegend überarbeitet. Da sich dabei auch die #Trassenführung ändert, ist eine vorherige Instandsetzung nicht sinnvoll. Die Umsetzung ist nach derzeitiger Einschätzung voraussichtlich etwa eineinhalb Jahre nach dem Planfeststellungsbeschluss vorgesehen.“

Frage 4:

Mit welchen Kosten rechnet der Senat für die Instandsetzung der Gleise in der Marktstraße?

Antwort zu 4:

Die BVG berichtet:

„ Die für November 2025 vorgesehene #Gleisinstandsetzung im Bereich der Haltestelle Marktstraße von 80 Metern befindet sich derzeit im Vergabeverfahren, so dass die Kosten aus vergaberechtlichen Gründen nicht mitgeteilt werden können. Für die Kosten der Instandsetzung der Boxhagener Straße und restlichen Marktstraße verweisen wir auf die Beantwortung der Schriftlichen Anfragen vom Mai 2025 (19/ 22660 sowie 19/ 22667).“

Berlin, den 05.11.2025

In Vertretung Arne Herz

Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

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