Verspätungen und (Teil-)Ausfälle bei der S-Bahn Linie 1im Jahr 2024, aus Senat

05.02.2025

Frage 1:

Wie viele jeweilige  #Fahrten sollten laut #Fahrplan auf der #S-Bahn Linie 1 in #Fahrtrichtung #Wannsee bzw. #Potsdam an jedem  einzelnen Tag des Jahres 2024 durchgeführt  werden?

Frage 2:

Wie viele jeweilige Fahrten sollten laut Fahrplan auf der S-Bahn Linie 1 in Fahrtrichtung #Oranienburg bzw. #Frohnau an jedem einzelnen Tag des Jahres 2024 durchgeführt werden?

Antwort zu 1 und 2:

Die Fragen 1 und 2 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Die nachfolgende  Tabelle  enthält  die Anzahl  der  im #Jahresfahrplan  2024  an den einzelnen Verkehrstagen jeweils pro Tag auf der Linie S1 vorgesehenen Fahrten:

 Richtung WannseeRichtung 0 ranienburg
Montag    bis   Donnerstag    (außerhalb    der Sommer- und Weihnachtsferien)1 651 65
Montag  bis  Donnerstag  (in  den  Sommer- und Weihnachtsferien)1 221 22
Freitag     (außerhalb     der     Sommer-       und Weihnachtsferien)1 661 65
Freitag        (in        den        Sommer-          und Weihnachtsferien)1 231 22
Samstag1 1 91 1 5
Sonn- und Feiertag1 1 21 08

Diese Anzahl geplanter Fahrten variiert an Tagen mit baubedingten geplanten Einschränkungen in aller Regel nur in sehr geringem Maße, da baubedingte Sperrungen meist zwar zu einer Verkürzung von Fahrten, jedoch nicht zum Ausfall von Fahrten auf der gesamten Linienlänge führen. Allenfalls einzelne Fahrten im morgendlichen Einlauf oder im abendlichen Auslauf können bei Baumaßnahmen durch eine veränderte Abstellkonzeption vollständig  entfallen.

Frage 3:

Wie hoch war die jeweilige durchschnittliche #Auslastung der Fahrten der S-Bahn-Linie 1 in jedem einzelnen Monat des Jahres 2024 jeweils in den Abschnitten Wannsee bis Zehlendorf , Zehlendorf bis Schöneberg , Schöneberg bis Gesundbrunnen und Gesundbrunnen bis Frohnau bzw. Oranienburg in jeweils nördlicher sowie südlicher Fahrtrichtung?

Antwort zu 3:

Die auf der Linie 81 eingesetzten Fahrzeuge verfügen nicht über automatische #Fahrgastzählsysteme  (#AFZS).

Frage 4:

Wie viele jeweilige Fahrten der S-Bahn Linie 1 in Fahrtrichtung Wannsee bzw. Potsdam waren an jedem einzelnen Tag des Jahres 2024 #verspätet und wie hoch war die jeweils durchschnittliche #Verspätung an den einzelnen Tagen und wie viele jeweilige Fahrten sind jeweils teilweise und in welchem jeweiligen Abschnitt und wie viele jeweilige Fahrten sind jeweils komplett #ausgefallen?

Frage 5:

Wie viele jeweilige Fahrten der S-Bahn Linie 1 in Fahrtrichtung Oranienburg bzw. Frohnau waren an jedem einzelnen Tag des Jahres 2024 verspätet und wie hoch war die jeweils durchschnittliche Verspätung an den einzelnen Tagen und wie viele jeweilige Fahrten sind jeweils teilweise und in welchem jeweiligen Abschnitt und wie viele jeweilige Fahrten sind jeweils komplett ausgefallen?

Antwort zu 4 und 5:

Die Fragen 4 und 5 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die DB AG teilt hierzu mit:

„ Nachfolgend ist die Anzahl der Zugfahrten der Linie S 1 nach Monaten aufgeführt, die auf Grund von Störungen im Jahr 2024 verspätet verkehrten, auf Teilabschnitten bzw. auf dem gesamten planmäßigen Laufweg ausgefallen sind. Die gewünschte tagesweise Auflistung jeder einzelnen Zugfahrt konnte in dem kurzen Bearbeitungszeitraum nicht ermittelt werden.

Verspätungen  Fahrtrichtung No.rd-Süd
   ZügeVerspätung (in Min)Mit.telwert (in Min)
Januar41623555 7
Februar83651546,2
März88355456 .3
Ap ril.140386476,2
Mai113874296,5
Juni122185407,0
Juli103369306,7
August100066276,6
September147595086 4
Okt:ob·er114978086,8
N.ovember119675796 ]
Uezember87653646,1
Fahnrichtung Nord – Süd
Monat / Richtung  Ganzausfälle 51  Teilausfälle 51
Januar2062155
Februar255238
März532199
April236178
Mai363240
Juni4552 19
Juli284295
August35338
September318374
Oktober5 16243
November737307
Dezember272209
Verspätungen Fahrtrichtung Sü:d-Nord
   ZügeVerspätung, (in M i n:)Mitt elw ert (in Min)
Januar67140116,0
Febr1uar88158306,6
März79455767,0
April81953626,5
Mai93465227.0
Juni103881087 8
Juli91662046,8
August75454207,2
SeptembH110384087.6
Ok.tob,er88264687,3
November106572396,8
Dezember77556687.3
Fahrtrichtung Süd – Nord
Monat I RichtungGanzausfälle 51Teilausfälle 51
Januar2050151
Februar251238
März513215
Ap ril219183
Mai340239
Juni429231
Juli262295
August20351
September292384
Oktober478258
November717339
Dezember254222

(Quelle: DBAG)

Hinweis: Die große Abweichung im Januar 2024 zu den übrigen Monaten resultiert aus zwei Streik.wellen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL). Im März 2024 wurde die DB ein weiteres Mal durch die GDL bestreikt.“

Frage 6:

Wie viele der jeweiligen teilweise und komplett ausgefallenen Fahrten auf der S-Bahn Linie 1 in Fahrtrichtung Wannsee bzw. Potsdam sind im Jahr 2024 jeweils aufgrund von

  1. Störungen an den jeweiligen Fahrzeugen, b.                Störungen an der Gleisinfrastruktur ,
  2. Polizei- und Rettungseinsätzen,
  • Personalmangel ,

e.

ausgefallen? Frage 7:

sonstigen Gründen,

Wie viele der jeweiligen teilweise und komplett ausgefallenen Fahrten auf der S-Bahn Linie 1 in Fahrtrichtung Frohnau bzw. Oranienburg sind im Jahr 2024 jeweils aufgrund von

a.

b.

c.

d.

e.

ausgefallen?

Störungen an den jeweiligen  Fahrzeugen, Störungen an der Gleisinfrastruktur , Polizei- und Rettungseinsätzen, Personalmangel ,

sonstigen Gründen,

Antwort zu 6 und 7:

Ganzausfälle Sl Fahrtrichtung Nord – Süd Monat / Ursache Störungen Infrastru ktur Störungen Triebfahrzeuge Einsatz Behörden Externe Einflüsse   Streik Umlaufeinsatz- planung EVU andere Ursachen Januar 2 68 7 6 1878 9 92 Februar 11 22 109 1 0 85 27 März 28 29 6 22 349 56 42 April 42 30 9 11 0 97 47 Mai 78 28 10 7 0 163 77 Juni 27 94 103 8 0 127 96 Juli 35 42 3 3 0 148 53 August 6 15 3 3 0 2 6 September 64 45 19 32 0 81 77 Oktober 18 61 124 9 0 120 184 November 31 75 9 14 0 182 426 Dezember 3 36 28 25 0 146 34    

Die Fragen 6 und 7 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die DB AG  hat hierzu die nachfolgenden Tabellen übermittelt:

Teilausfälle Sl Fahrtrichtung Nord – Süd
Monat / UrsacheStörungen Infrastrukt urStörungen Tr iebfahrzeugeEinsatz BehördenExterne EinflüsseStr eikUmlaufeinsatz- planung EVUandere Ursachen
Januar53410712186
Februar912314603101
März919114352560
April352014210583
Mai5631142009110
Juni628261803138
Juli1132716707125
August924761901173
September13717273006157
Oktober65151217013121
November6839815010167
Dezember3628381201184
Ganzausfälle Sl  Fahrtrichtung Süd – Nord
Monat / UrsacheStörungen lnf rastrukturStörungen TriebfahrzeugeEinsatz BehördenExterne Einflüsse  StreikUmlaufeinsatz- planung EVUandere Ursachen
Januar058841886985
Februar1422105208424
März26256213424845
Apr il39238409352
Mai792994015465
Juni27901046011488
Juli343841013451
August21001034
September5834163107182
Oktober154912340116171
November30669140182416
Dezember3372423013334
Teilausfälle Sl Fahrtrichtung Süd – Nord
Monat / UrsacheStörungen lnfrastrukt urStörungen TriebfahrzeugeEinsatz BehördenExterne EinflüsseStreikUmlaufeinsatz- planung EVUandere Ursachen
Januar73415105179
Februar91251940198
März1029114856160
Apr il352814280474
Mai5326142408114
Juni432261707145
Juli984015908125
August855162002187
September14130343206141
Oktober72251333010105
November7049111609184
Dezember3627361901193

(Quelle: DBAG)

Weiter teilt die DB AG mit:

Monat Summe Ausfälle Summe Teilausfälle Jan 142 70 Feb 10 4 Mar 9 3 Apr 0 0 Mai 18 0 Jun 71 18 Jul 7 1 Aug 6 3 Sep 54 3 O kt 59 3 Nov 20 3 Dez 17 6 Gesamt 2024 41 3 114″    

„ In Ergänzung zu den oben stehenden Tabellen werden nachfolgend Zug ausfälle bzw. Teilausfälle aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Triebfahrzeugführer:innen benannt Eine Aufteilung nach Fahrtrichtungen war dabei kurzfristig nicht möglich.

Zur Erläuterung der Spalte „ Umlaufeinsatzplanung EVU“ teilt die DB AG mit: „ Es handelt sich hierbei um Verspätungen, die aus Fehlern bei der Umlaufplanung von Fahrzeugen sowie aus Abweichungen von den geplanten Fahrzeugeigenschaften resultieren.“

Frage 8:

Wie bewertet der Senat die gängige Praxis der S-Bahn Berlin GmbH den Fahrten in Fahrtrichtung Süden Priorität einzuräumen und verspätete Züge in Fahrtrichtung Frohnau vorzeitig meist in #Waidmannslust enden und #wenden zu lassen, um eine erhöhte #Pünktlichkeit in Fahrtrichtung Süden zu Lasten der Fahrgäste in Fahrtrichtung Norden zu erreichen?

Antwort zu 8:

Die DB AG teilt hierzu mit:

„ Die Aussage, wonach die S-Bahn Berlin GmbH den Fahrten in Fahrtrichtung Süden systematisch Priorität einräumt, ist falsch. Vielmehr müssen auf  allen Linien nach Betriebsstörungen Züge vorzeitig gewendet werden, um wieder in den Fahrplan zu kommen. Dies erfolgt  auf der S1 vorrangig in Waidmannslust und in Zehlendorf, weil dort die infrastrukturellen Voraussetzungen dafür gegeben sind. Diese dispositiven Eingriffe dienen dazu, eine schnellstmögliche Stabilisierung des Gesamtsystems zu erreichen und dadurch die Gesamtheit der Fahrgäste wieder zuverlässig befördern zu können. Dabei bemüht sich die S-Bahn Berlin GmbH stets, die Auswirkungen solcher Entscheidungen so gering wie möglich zu halten und Alternativen zu prüfen.“

Das seitens der DB AG  im S-Bahn-Netz in Störungssituationen praktizierte vorzeitige Wenden („ Kürzen“) ist auch nach Ansicht des Senats eine in Nahverkehrssystemen allgemein übliche dispositive Maßnahme, um nach Betriebsstörungen die möglichst rasche Rückkehr zu einem pünktlichen Betrieb zu erreichen. Dieses Vorgehen ist daher nicht generell kritikwürdig.

Leider führt die in den zurückliegenden Jahren eingetretene Verschlechterung der Betriebsqualität im &Bahn-System aber dazu, dass diese dispositive Maßnahme öfter angewendet werden muss. Mithin kommt es zu einer stärkeren Wahrnehmung solcher Situationen durch die Fahrgäste, während dies bei geringerer Störungshäufigkeit und -intensität nur selten auftreten würde.

Frage 9:

Wie bewerten Senat und S-Bahn Berlin GmbH den Vorschlag , verspätete Züge in Fahrtrichtung Frohnau aufgrund der schlechten Anbindung des Bahnhofs Waid mannslust an den Ö PNV dort nicht vorzeitig enden zu lassen, sondern bis zum vorgesehenen Zielbahnhof Frohnau fahren zu lassen, dort wie vorgesehen  in Richtung  Süden wenden zu lassen und im Falle einer erheblichen Verspätung , die den weiteren  Betriebsablauf im Nord-Süd-Tunnel potentiell stören könnte, an einem besser angebundenen Bahnhof , beispielsweise am Gesundbrunnen oder in Schönholz , enden zu lassen, da Fahrgäste von dort aus mit mehreren unterschiedlichen Angeboten ihre Fahrt zum Zielort fortsetzen und geringere Verspätungen in Kauf nehmen müssten, als Fahrgäste deren Fahrt unvorhergesehen vorzeitig  an schlecht angebundenen  Bahnhöfen endet und wäre ein solcher Vorschlag  betrieblich durchführbar?

Antwort zu 9:

Die DB AG teilt hierzu mit:

„ Nach Betriebsstörungen ist es das Ziel, große Angebotslücken schnell zu schließen und den fahrplanmäßigen Betrieb schnellstmöglich wiederherzustellen. Wenn mit stark verspäteten Zügen bis zum regulären Endbahnhof weitergefahren und dann die Rückfahrt wieder verspätet durchgeführt wird, führt dies meist dazu, dass mehr Fahrgäste als unvermeidbar von den Unregelmäßigkeiten betroffen werden. Dazu kommt, dass es wenige Bahnhöfe im Netz gibt, die für vorzeitige Wenden infrastrukturell geeignet sind. In Gesundbrunnen gibt es beispielsweise keine Abstellgleise, die von Norden kommend angefahren werden können. In Schönholz gibt es gar keine Kehrgleise. Am Bahnsteig zu wenden und dort die fahrplanmäßige Abfahrtszeit abzuwarten ist nicht möglich, ohne den regulären Betrieb zu blockieren.“

Der Senat teilt die Einschätzung der DB AG, dass die in der Frage 9 alternativ vorgeschlagenen Maßnahmen nicht bzw. in deutlich geringerem Maße als das Kürzen von Fahrten bspw. in Waidmannslust dazu geeignet wären, nach Störungen die Rückkehr zum pünktlichen Betrieb zu erreichen, insbesondere auch mit Blick auf die vorhandene Infrastruktur.

Berlin, den 31 .01 .2025

In Vertretung Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-21355.pdf