28.11.2024
Frage 1:
Wie ist dazu der aktuelle #Planungsstand für das vorgesehene #Fahrradparkhaus in #Mahlsdorf?
Antwort zu 1:
Nach erfolgter Fertigstellung und Prüfung des Bedarfsprogramms plant die GB #infraVelo GmbH die Fertigstellung der #Vorplanungsunterlage im Oktober 2025.
Frage 2:
Was hat die Überprüfung des Abschlussberichts der #Machbarkeitsstudie ergeben? Wann ist eine Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie geplant?
Frage 3:
Haben sich aufgrund der Überprüfungen Änderungen in der Planung und Umsetzung des Fahrradparkhauses ergeben? Wenn ja welche? Bitte erläutern.
Antwort zu 2 und 3:
Die Machbarkeitsuntersuchung hat ergeben, dass am Standort S-Bhf Mahlsdorf ein Fahrradparkhaus mit bis zu 770 Stellplätzen zwischen Florastraße und Hönower Straße möglich ist.
Derzeitig ist eine bedarfsorientierte, mehrstufige, modulare Bauweise angedacht. In der ersten Ausbaustufe sind ca. 400 Stellplätze vorgesehen. Vor der Umsetzung der Ausbaustufen 2 und 3 ist eine Evaluierung und Bedarfsprüfung geplant, um die Auslastung und den Bedarf zu ermitteln. In der zweiten Ausbaustufe wären ca. 300 zusätzliche Stellplätze geplant. Damit könnte der bisher ermittelte Bedarf abgedeckt werden. In der dritten Ausbaustufe könnten zusätzlich ca. 70 Stellplätze mit einer optionalen Service-Station errichtet werden.
Der Bericht der Machbarkeitsuntersuchung ist auf der Website der GB infraVelo GmbH veröffentlicht:
http s:/ / www.infra velo .d e/ a ssets/ PDFs/ Kurzb erichte_MU/ Fa hrra d p a rkha us_Ma hlsd orf_Kurzb eri cht_infra Velo.p d f
Frage 4:
Wer steuert die weiteren Planungen und die Realisierung? Was wurde diesbezüglich zwischen der Senatsverkehrsverwaltung, Infravelo, sowie dem Bezirksamt vereinbart?
Antwort zu 4:
Die #Projektsteuerung inklusive der Abstimmungen mit dem Bezirk liegen bei der GB infraVelo GmbH, Vorhabenträgerin ist die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.
Frage 5:
Wie sind die nächsten Planungsschritte bis hin zur Realisierung des Fahrradparkhauses terminiert? Frage 6:
Wann ist mit der Fertigstellung des Fahrradparkhauses zu rechnen?
Antwort zu 5 und 6:
Die Fragen zu 5 und 6 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Nach jetzigem Stand ist die Einreichung des Bedarfsprogramms für 12/ 2024, die Einreichung der Vorplanungsunterlage für 10/ 2025 und die Einreichung der BPU für 10/ 26 terminiert.
Aktuell wird von einem Baustart im Jahr 2027 und einer frühesten Fertigstellung und Inbetriebnahme im Jahr 2028 ausgegangen.
Berlin, den 27.11.2024 In Vertretung
Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de