Straßenbahn + Bus: Bahnhof Schöneweide: Kritik an neuer Gleisschleife – BVG reagiert, aus Berliner Morgenpost

04.10.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article407381108/bahnhof-schoeneweide-kritik-an-neuer-gleisschleife-bvg-reagiert.html

Für die mehr als 20.000 Fahrgäste, die täglich am #S-Bahnhof #Schöneweide #umsteigen, brachte die neue #Gleisschleife deutliche #Verbesserungen. Seit dem 17. August ist die rund 50 Millionen Euro teure #Verkehrsanlage der BVG, die von mehr als einem Dutzend #Straßenbahn- und #Buslinien genutzt wird, in Betrieb. Seitdem gibt es jedoch auch Kritik an der Umsetzung der Gleisschleife durch die BVG.

Was bereits am Tag der Eröffnung, einem heißen Sommertag, auffiel, waren die fehlenden #Schattenplätze für Fahrgäste, die dort auf die nächste #Tram oder den nächsten #Bus warten. Das ist fast 900-mal täglich der Fall. Auch gibt es kaum Möglichkeiten, sich #unterzustellen, wenn es beispielsweise wie jetzt im Herbst wieder häufiger regnet.

Bezirkspolitiker in Treptow-Köpenick fordern Änderungen an der Gleisschleife

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Treptow-Köpenick setzt sich derzeit mit diesem Thema auseinander. Die Linken-, Grünen- und SPD-Fraktionen brachten hierzu Mitte September einen Antrag ein. Darin empfehlen die drei Parteien dem Bezirksamt, sich gegenüber dem Senat und der BVG dafür einzusetzen, dass ein #Hitzeschutzkonzept für den Bereich der Gleisschleife und der Bushaltestellen auf der Johannisthaler Seite des S-Bahnhofs Schöneweide erstellt und umgesetzt wird. Bei der Planung des Vorplatzes auf der anderen Bahnhofsseite sei dies von vornherein zu berücksichtigen, heißt es…