19.09.2024
Frage 1:
Welche Schritte hat der Senat seit Sommer 2023 unternommen, um die #Seilbahn in Marzahn-Hellersdorf zu #erhalten und sie in den #VBB-Tarif zu integrieren (bitte um Auflistung aller Gespräche mit dem VBB zu diesem Thema)?
Frage 2:
Plant der Senat die Seilbahn zum kommenden #Fahrplanwechsel in den VBB-Tarif zu integrieren? Wenn nicht, welche Gründe gibt es für die Verzögerung?
Antwort zu 1 und 2:
Aufgrund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 1 und 2 gemeinsam beantwortet.
Hierzu sei auch auf die Beantwortung der Schriftlichen Anfragen 19/ 10169 vom 3.12.2021 und 19/ 10927 vom 22.2.2022 verwiesen.
Nach Einschätzung des Senats und der BVG handelt es sich bei der Seilbahn in den Gärten der Welt um eine Anlage zur #Binnenerschließung der #Gärten der Welt und des Kienbergparks mit überwiegend touristischem Charakter und kaum verkehrlicher Erschließungswirkung bezogen auf die Umgebung im Sinne eines Ö ffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Zur Erschließung des Umfelds der Gärten der Welt und des Kienbergparks ist weiterhin der Betrieb der #Buslinien #191, #291 und #195 auf fast gleicher Relation erforderlich.
Der Senat verfolgt dennoch das Ziel einer einseitigen #Anerkennung von in Berlin AB gültigen VBB-Fahrscheinen zur Fahrt mit der Seilbahn, die durch einen entsprechenden finanziellen Ausgleich für #Einnahmeverluste an die #Grün Berlin GmbH gegenfinanziert wird.
Eine tatsächlich funktionale, technische Möglichkeit der Anerkennung von Einzelfahrausweisen oder Zeitfahrkarten des VBB besteht derzeit jedoch nicht. Eine Umsetzung der Anerkennung von VBB-Fahrscheinen wäre daher bislang nur manuell mit hohem personellen Aufwand durch zusätzliches Kontrollpersonal möglich.
Ein ausreichender finanzieller Ausgleich für die Mindererlöse wäre haushalterisch abzusichern. Die Höhe der hierzu tatsächlich erforderlichen Mittel ist allerdings mit Blick auf die 2022 bis 2024 eingeführten und auch in Berlin AB gültigen Pauschalpreisangebote „ 9-Euro-Ticket“ (Sommer 2022), „ 29-Euro-Abo-Aktion“ (2022/ 2023), „ Deutschlandticket“ (seit 5/ 2023) und
„ Berlin-Abo“ (seit 7/ 2024) nur sehr schwer abschätzbar.
Vor diesem Hintergrund konnte die Anerkennung von VBB-Fahrscheinen bei der Seilbahn in den Gärten der Welt bislang noch nicht umgesetzt werden.
Frage 3:
Welche Planungen gibt es darüber hinaus für die Preisgestaltung der Seilbahn?
Antwort zu 3:
Die Grün Berlin GmbH teilt mit, dass die #Ticketpreise für die Nutzung der Seilbahn im Internet unter http s:/ / gruen-b erlin.d e/ p rojekte/ infra struktur/ seilb a hn/ service-infos sowie vor Ort veröffentlicht sind.
Ticket | 1. März bis 31. O ktober | 1. November bis 28. Februar 2025 | |
Kombiticket Eintritt Gärten der Welt und Seilbahn (Hin- und Rückfahrt) | regulär | 9,90 Euro | 6,50 Euro |
ermäßigt | 5,50 Euro | 4,00 Euro | |
Seilbahn Einzelticket Hin- und Rückfahrt | regulär | 6,50 Euro | |
ermäßigt | 4,00 Euro | ||
Seilbahn Einzelticket nur Hinfahrt | regulär | 4,00 Euro | |
ermäßigt | 2,50 Euro | ||
Seilbahn Monatskarte | regulär | 26,00 Euro | |
ermäßigt | 16,00 Euro |
Eine Anpassung der Preise ist derzeit nicht geplant.
Frage 4:
Wie bewertet der Senat die #Verfügbarkeit der Seilbahn und wie können die längeren Ausfallzeiten reduziert werden, um sie zumindest vom Angebot her als Teil des ÖPNV nutzbar zu machen?
Antwort zu 4:
Die Grün Berlin GmbH teilt mit, dass sich die Betriebszeiten saisonal an den Öffnungszeiten der Gärten der Welt orientieren. Seit dem 1. Januar 2023 wurden die Betriebszeiten der Seilbahn weiter verbessert und vereinheitlicht.
April bis September | O ktober | Dezember bis März | |||||
täglich | 10 bis 19 Uhr | täglich | 10 bis 17 Uhr | täglich in Ferien und an Feiertagen | 10 | bis 16.30 | Uhr |
Planmäßig findet jährlich die technische #Revision der Seilbahn zwischen November und Dezember statt. In dieser Zeit werden technische Komponenten geprüft und Verschleißteile ersetzt.
#Betriebseinstellungen im Regelbetrieb beruhen in der Regel auf externen Einflüssen, wie bspw. Wetterereignissen. Der Betrieb der Einseilbahn muss ab einer Windstärke von 60 Kilometern pro Stunde aus Sicherheitsgründen eingestellt werden; in Abhängigkeit der Windrichtung. Bei Böen und Gewittern kann dies abweichen.
Die Betreiberin Grün Berlin befindet sich bzgl. des technischen Betriebs und Voraussetzungen für Betriebseinstellungen im regelmäßigem Austausch mit dem beauftragten Dienstleister, der #Leitner Seilbahn Berlin GmbH. Grundsätzlich sollen die veröffentlichen Betriebszeiten eingehalten werden. Unplanmäßige Abweichungen werden vor Ort über Kommunikations- maßnahmen an den #Seilbahnstationen, den #Kassenbereichen und im #Besucherzentrum sowie über die Online- und Social-Media-Kanäle der Gärten der Welt veröffentlicht.
Berlin, den 16.09.2024 In Vertretung
Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de