Zehlendorfs Geistergleise: Hat die Goerzbahn eine Zukunft?, aus Berliner Morgenpost

04.09.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article406766378/lost-places-berlin-goerzbahn-steglitz-zehlendorf.html

Aufgelassene Bahnstrecken, #Blindgleise und #Geisterschienen: Berlin ist durchzogen von einem Netz aufgegebener oder nie fertiggebauter #Schienenstränge. Eine der jüngsten Verbindungen, die das Schicksal ereilte, ist die ehemalige #Zehlendorfer Eisenbahn, besser bekannt als #Goerzbahn. 2018 rollte auf ihr der letzte reguläre Zug, dann kam – einzelne #Testfahrten ausgenommen – das Aus für die traditionsreiche Strecke. Seitdem dämmern die Gleise am Straßenrand vor sich hin. Zwischen den Gleisen wächst Gras, die Schienen beginnen Rost anzusetzen. Die wichtigsten Infos zu dem Lost Place.

Das sind die Fakten zur Goerzbahn im Überblick:

  • Adresse: Die Strecke verläuft zwischen #Berlin-Lichterfelde West und #Berlin-Goerzallee/Goerzwerk. Ein #Eisenbahnmuseum befindet sich im alten #Lokschuppen am Bahnhof #Schönow, Goerzallee 313, 14167 Berlin-Lichterfelde
  • Geschichte: 1905 Aufnahme des Bahnbetriebs mit Pferdezügen; 1915 Umstellung auf Dampflokomotiven; zwischen 1919 und 1945 Personenbeförderung; in der Nachkriegszeit bis zur Einstellung des Betriebs 2018 Güterverkehrsstrecke
  • Führungen: Am Tag der offenen Tür bot der Verein AG #Märkische Kleinbahn bisher #Kleinlokfahrten und Begehung des Betriebsgeländes am Bahnhof Schönow an. Hier finden Sie die aktuelle Terminvorschau des Vereins
  • Denkmalschutz: Nein
  • Status: Lost Place. Das Berliner Abgeordnetenhaus bewilligte Ende 2023 19 Millionen Euro für einen Testbetrieb auf der Strecke

Wo verläuft die Goerzbahn genau?

Die Strecke hatte ihren nördlichen Ausgangspunkt am Bahnhof Lichterfelde West, von dem aus ein Anschluss an die Bahnstrecke Berlin–Magdeburg bestand. Von Lichterfelde West verlaufen die Gleise in einem Bogen unter der Brücke des #Dahlemer Wegs hindurch. Hier lag der ehemalige, heute nicht mehr existente, #Nordbahnhof der Goerzbahn. Über eine Strecke von etwa drei Kilometern folgt die Schienenanlage dem Verlauf des Dahlemer Wegs an der Grenze zwischen den Ortsteilen Lichterfelde und Zehlendorf, bis sie nach dem Bahnübergang an der Wupperstraße den an der Goerzallee gelegenen Bahnhof #Schönow erreicht. Das Industriegebiet am Zehlendorfer #Stichkanal war über werkseigene Gütergleise an die Goerzbahn angebunden…