24.08.2024
Für Autofahrer, die sich auf der #Avus durch den #Grunewald Berlin nähern, markiert bisher nur der Solitär des Funkturms den Beginn der Stadt. Mit einem groß angelegten städtebaulichen Konzept soll nun ein #Stadteingang West entstehen. Möglich macht die Entwicklung der Neubau des in die Jahre gekommenen #Autobahndreiecks #Funkturm. Dadurch werden in den kommenden Jahren Flächen für die Stadt gewonnen, die bisher zwischen #Autobahnabfahrten und #Bahntrassen kaum zugänglich waren.
Wie der „Tagesspiegel“ am Sonnabend berichtete, haben die Planungen gravierende Folgen für die Avus. Demnach soll die Straße eine neue #Streckenführung bekommen. Sie werde nicht mehr an der #Tribüne vorbeiführen. Stattdessen seien dort #Lkw-Parkplätze geplant. Auch von einem Hochhaus auf der Trasse ist die Rede.
„Wenn die #Messe diese Fläche nicht vollständig für die Lkw-Logistik benötigt, können hier Veranstaltungen vom Foodtruck-Festival bis zur Oldtimer-Show stattfinden“, zitiert der Tagesspielgel aus den Wettbewerbsunterlagen der Planer von Burckhardt Architektur. Das Berliner Planungsbüro hatte in einem Team mit Hosoya Schaefer Architects (Zürich), Agence Ter (Karlsruhe) und BV Hüsler (Zürich) den Zuschlag für die Ausarbeitung des Masterplans für eine Fläche von 45 Hektar erhalten.
Avus-Rückbau: Verbände äußern Kritik
Martin Pallgen, Sprecher der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, argumentiert im Tagesspiegel, dass der Rückbau der derzeitigen Fahrbahn von der Autobahngesellschaft des Bundes vorgesehen sei…