Schiffsverkehr: Merlin Thieke (20) ist Deutschlands jüngster Binnenschifffahrtskapitän, aus Berliner Woche

15.08.2024

https://www.berliner-woche.de/spandau/c-leute/warum-merlin-thieke-20-deutschlands-juengster-binnenschifffahrtskapitaen-ist_a422629

Die „#Wappen von Spandau“ wird an diesem Morgen am #Lindenufer für die erste Tour fertiggemacht. Am Steg warten bereits die ersten #Fahrgäste. Auch der #Kapitän ist schon da. Akkurat sitzt seine Uniform. Was aber sofort auffällt, ist sein jugendliches Alter.

Merlin Thieke, so der Name des Schiffsführers, ist tatsächlich gerade einmal 20 Jahre alt. Er ist damit Deutschlands jüngster #Binnenschifffahrtskapitän. Und so wie der junge Mann vor einem steht, vermittelt er den Eindruck, als sei er sozusagen in diese Aufgabe hineingeboren.

Ganz so war es natürlich nicht. Zwar ist Merlin Thieke in Spandau und Zehlendorf in #Wassernähe aufgewachsen und seine Familie besaß ein #Sportboot. Die Begeisterung stellte sich aber erst bei einem Praktikum ein. Er entschloss sich zu einer Ausbildung, wurde #Bootsmann und #Steuermann, absolvierte die praktischen Voraussetzungen, zum Beispiel 180 Fahrtage am Steuer, ehe er zum Lehrgang als #Schiffsführer zugelassen wurde. Die Prüfung bestand er im ersten Anlauf.

Ein Aufstieg in Rekordzeit. Für den 20-Jährigen eher ein geradliniger Weg zu seiner Berufung. Sehr schnell sei ihm klargeworden, dass das, was er mache, alles beinhalte, was ihn besonders interessiere. Er beschreibt es mit „#Motoren, #Maschinen und #Menschen“. Der Dreiklang stehe für die Vielseitigkeit. Es gehe um technische Dinge, um die #Verantwortung für das Schiff und nicht zuletzt um den Kontakt mit den Fahrgästen.

Als Kapitän ist Merlin Thieke auf verschiedenen Strecken der Reederei #Lüdicke im Einsatz: auf der #Sieben-Seen-Fahrt von Spandau bis zum Griebnitzsee, …