Fahrraddiebstähle in Berlin, aus Senat

26.07.2024

Vorb emerkung :

Die Polizeiliche #Kriminalstatistik (PKS) liegt für das erfragte Jahr 2023 vor, jedoch nicht für das teilweise ebenfalls erfragte Jahr 2024. Um eine #Vergleichbarkeit der Zahlen zu ermöglichen, wurde darauf verzichtet, unterschiedliche Quellen zu nutzen, sodass im Folgenden auch die Daten für das Jahr 2023 mittels der polizeilichen #Eingangsstatistik (sog. #Verlaufsstatistik) Datawarehouse Führungsinformation (DWH FI) ermittelt wurden.

  1. Wie viele #Fahrraddiebstähle gab es im Jahr 2023 aufgeschlüsselt nach Berliner Bezirken?
  2. Wie hoch ist die #Aufklärungsquote der unter 1.) erfragten Fälle?

Zu 1. und 2.:

Die angegebenen Daten wurden der fortgeschriebenen polizeilichen  Eingangsstatistik (sog. Verlaufsstatistik) Datawarehouse Führungsinformation (DWH FI) entnommen.  Da DWH FI stets den tagesaktuellen Stand der im Polizeilichen Landessystem zur Information, Kommunikation und Sachbearbeitung (POLIKS) erfassten Daten widerspiegelt, unterliegt der  Datenbestand   einer   fortlaufenden  Änderung.  Dadurch  können  unterschiedliche Abfragezeitpunkte zu voneinander abweichenden Ergebnissen führen. Die mittels DWH FI ermittelten Werte sind grundsätzlich nicht mit Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) zu vergleichen.

Die Aufklärungsquote ist ein feststehender Begriff und wird nur auf Basis der PKS mittels bundeseinheitlich vorgegebenen Zählregeln ermittelt. Da in der vorliegenden Auswertung nicht auf die PKS,  sondern auf verlaufsstatistische Daten zurückgegriffen wurde, wird ersatzweise dargestellt, zu wie vielen der angezeigten „ Fahrraddiebstähle“ mindestens eine tatverdächtige Person im Vorgang erfasst wurde.

Die erfragten Daten können der folgenden Tabelle entnommen werden. Wenn im Rahmen der Anzeigenerstattung und weiteren Sachbearbeitung zum jeweils angezeigten Fall zwar die Entwendung, nicht aber ein konkreter Tatort ermittelt werden kann, erfolgt die Darstellung bei den erfassten Fällen mit unbekanntem Tatort.

BezirkAnzahl der Vorgänge zum Erfassungsgrund „ Fahrraddiebstahl“ im Jahr 2023Anzahl der Vorgänge zum Erfassungsgrund „ Fahrraddiebstahl“ mit mind. einer tatverdächtigen Person im Jahr 2023Anteil der Vorgänge mit mind. einer tatverdächtigen Person an allen Vorgängen in Prozent
Charlottenburg- Wilmersdorf2.661893,3
Friedrichshain- Kreuzberg3.8001383,6
Lichtenberg1.444463,2
Marzahn-Hellersdorf621335,3
Mitte3.8842005,1
Neukölln2.024683,4
Pankow3.297962,9
Reinickendorf1.055413,9
Spandau678284,1
Steglitz-Zehlendorf1.556241,5
Tempelhof- Schöneberg2.490813,3
Treptow-Köpenick1.887623,3
unbekannt35118753,3
gesamt25.7481.0934,2

Quelle: DHW FI, Stand: 15. Juli 2024

  • Wie viele Fahrraddiebstähle gab es im Jahr 2024 im 1. Halbjahr bisher aufgeschlüsselt nach Berliner Bezirken?
  • Wie hoch ist die Aufklärungsquote der unter 3.) erfragten Fälle?

Zu 3. und 4.:

Bei der Bewertung der Anzahl der Vorgänge mit mindestens einer erfassten tatverdächtigen Person ist zu berücksichtigen, dass sich insbesondere die im ersten Halbjahr 2024 angelegten Ermittlungsverfahren teilweise noch in der Bearbeitung bzw. in der Spurenauswertung befinden.

Die erfragten Daten sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:

BezirkAnzahl der Vorgänge zum Erfassungsgrund „ Fahrraddiebstahl“ im 1. Halbjahr 2024Anzahl der Vorgänge zum Erfassungsgrund „ Fahrraddiebstahl“ mit mind. einer tatverdächtigen Person im 1. Halbjahr 2024Anteil der Vorgänge mit mind. einer tatverdächtigen Person an allen Vorgängen in Prozent
Charlottenburg- Wilmersdorf1.212342,8
Friedrichshain- Kreuzberg1.835663,6
Lichtenberg654162,4
Marzahn-Hellersdorf253104,0
Mitte1.894563,0
Neukölln980252,6
Pankow1.391382,7
Reinickendorf398174,3
Spandau262114,2
Steglitz-Zehlendorf710162,3
Tempelhof- Schöneberg1.080343,1
Treptow-Köpenick1.036353,4
unbekannt1457652,4
gesamt11.8504343,7

Quelle: DHW FI, Stand: 15. Juli 2024

  • In wie vielen der unter 1.) und 3.) genannten Fällen ist es gelungen, gestohlene Fahrräder an die rechtmäßigen Eigentümer*innen zurückzuführen?

Zu 5.:

Eine statistische Erhebung von Daten im Sinne der Fragestellung erfolgt nicht.

  • Welche Orte sind insbesondere #Schwerpunkte (sog. „#Hotspots“) für Fahrraddiebstähle in Berlin im Jahr 2023 gewesen? (Die Liste bitte auf 20 Orte mit dem höchsten Fallaufkommen begrenzen!)

Zu 6.:

Zur Darstellung der 20 Orte mit dem höchsten Fallzahlaufkommen wurde auf die Planungsraumebene zurückgegriffen. Die erfragten Daten sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:

PlanungsraumAnzahl der Vorgänge zum Erfassungsgrund „Fahrraddiebstahl“ im Jahr 2023
Alt-Treptow283
Wrangelkiez278
Urbanstraße196
Humboldthain Nordwest195
Charitéviertel194
Kalckreuthstraße178
Chamissokiez172
Invalidenstraße169
Stralauer Kiez166
Reichenberger  Straße Ost166
Flughafenstraße166
Alexanderplatzviertel160
Karl-August-Platz158
Oranienburger Straße157
Graefekiez Nord153
Cheruskerstraße153
Leopoldplatz149
Falkplatz147
Körnerpark146
Graefekiez Süd145

Quelle: DHW FI, Stand: 15. Juli 2024

  • Welche sind die 3 am stärksten belasteten Orte für Fahrraddiebstähle je Berliner Bezirk im Jahr 2023 gewesen?

Zu 7.:

Die erfragten Daten sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:

BezirkTOP 3 der Planungsräume je BezirkAnzahl der Vorgänge zum Erfassungsgrund „Fahrraddiebstahl“ im Jahr 2023
  Charlottenburg- WilmersdorfKarl-August-Platz158
Amtsgerichtsplatz141
Preußenpark112
    Friedrichshain-KreuzbergWrangelkiez278
Urbanstraße196
Chamissokiez172
    LichtenbergKarlshorst Süd115
Weitlingkiez100
Karlshorst West92
    Marzahn-HellersdorfAlt-Biesdorf69
Alt-Mahlsdorf53
Biesdorf Süd51
    MitteHumboldthain Nordwest195
Charitéviertel194
Invalidenstraße169
    NeuköllnFlughafenstraße166
Körnerpark146
Weichselplatz117
    PankowFalkplatz147
Teutoburger Platz128
Florakiez128
    ReinickendorfAlt-Tegel89
Frohnau Ost82
Frohnau West77
    SpandauCarl-Schurz-Straße91
Borkumer Straße70
Gartenfelder Straße34
    Steglitz-ZehlendorfNikolassee109
Schloßstraße102
Markelstraße94
    Tempelhof-SchönebergKalckreuthstraße178
Cheruskerstraße153
Wittenbergplatz141
    Treptow-KöpenickAlt-Treptow283
Bahnhof Schöneweide140
Wista115

Quelle: DHW FI, Stand: 15. Juli 2024

  • Welche Erkenntnisse liegen dem Land Berlin zu öffentlichen #Fahrradabstellanlagen vor, die mithilfe einfachsten Werkzeugs (Schraubenschlüssel, etc.) demontiert werden können und somit innerhalb kurzer Zeit Fahrraddiebstähle möglich sind, ohne dass Fahrradschlösser als Sicherungsmaßnahme   überwunden werden müssen? Ist eine Häufung von Fahrraddiebstählen festzustellen, bei denen nicht das Fahrradschloss sondern gezielt die Fahrradbügel oder andere Abstellanlagen angegriffen werden?

Zu 8.:

Zur Beantwortung der Frage wurde die GB #infraVelo GmbH um Stellungnahme gebeten, die insbesondere den Unterhalt von Abstellanlagen an 112 Standorten im Bereich von S- Bahnhöfen wahrnimmt. Diese teilt hierzu mit, dass an den betreuten Bügeln 2023 eine und 2024 zwei Beschädigungen durch einfaches Werkzeug verzeichnet wurden. Die betreuten Bügel sind nicht geschraubt und können somit nicht mit einfachstem Werkzeug entfernt werden.

  • Welche Maßnahmen ergreift das Land Berlin, um öffentliche Fahrradabstellanlagen gegen Manipulation zu sichern und somit Fahrraddiebstähle zu erschweren?
  • Verfolgt das Land Berlin eine gesonderte Strategie gegen Fahrraddiebstahl? Welche Maßnahmen sind geplant, um die Zahl an Fahrraddiebstählen zu senken?

Zu 9. und 10.:

Zur Verbesserung der #Radverkehrsinfrastruktur ist insbesondere vorgesehen, verstärkt diebstahlhemmende Fahrradstellplätze zu errichten. Hierfür enthält der Radverkehrsplan die Vorgabe, an den Zugangsstellen zum ÖPNV ein Angebot an Fahrradstellplätzen zu schaffen.

  1. Welche Maßnahmen plant das Land Berlin, um die #Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen zu erhöhen?

Zu 11.:

Die Bekämpfung des Delikts Fahrraddiebstahl erfolgt auf Grundlage einer behörden- weiten Gesamtstrategie, die sowohl präventive als auch repressive Ansätze enthält. Der Schwerpunkt liegt hierbei im Bereich der Prävention. Die Gesamtstrategie trat 2016 in Kraft und wird seitdem regelmäßig auf Aktualität und Wirkung überprüft. Zudem wurde ein 5- Punkte-Plan zur Bekämpfung des Phänomens erstellt, der die Gesamtstrategie zur Bekämpfung des Fahrraddiebstahls operationalisiert.

Der 5-Punkte-Plan legt Zuständigkeiten fest und beschreibt Maßnahmen, an denen sich die Handlungsschwerpunkte zur Bekämpfung des Fahrraddiebstahls und der Fahrradhehlerei ausrichten. Er umfasst folgende Punkte:

  • Einrichtung einer Koordinierungsstelle zum Phänomen im LKA Stab
  • Einrichtung von internen Meldeverpflichtungen
  • Stärkung der Prävention
  • Stärkung der operativen Maßnahmen
  • verstärkte Öffentlichkeitsarbeit

Der „ 5-Punkte-Plan zur Bekämpfung des Fahrraddiebstahls“ der Polizei Berlin bildet mit den dort enthaltenden Maßnahmen, wie zum Beispiel der stärkeren Koordination innerhalb der Polizei Berlin, der regelmäßigen Erstellung von Lagebildern sowie der verstärkten Öffentlichkeitsarbeit die Grundlage für die verbesserte Aufklärungsquote. Die Maßnahmen der Polizei Berlin zur Bekämpfung des Fahrraddiebstahls orientieren sich insbesondere an den Vorgaben der stadtweit geltenden „ Rahmeneinsatzkonzeption zur  repressiven und präventiven Bekämpfung des Fahrraddiebstahls/ der Fahrradhehlerei“ . Diese benennt eine Vielzahl von polizeilichen Maßnahmen mit dem Ziel, die Aufklärungsquote zu verbessern und die Fallzahlen zu senken. Zu diesen gehören u. a. die Durchführung verdeckter operativer Maßnahmen zur Aufhellung organisierter und bandenmäßiger Strukturen sowie zur Ausführung beweissicherer Festnahmen. Darüber hinaus werden präventive Maßnahmen mit dem Ziel, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger sowie der Touristinnen und Touristen Berlins zu erhöhen, und Tatgelegenheiten zu reduzieren bzw. Tatbegehungen zu erschweren, beschrieben. Ferner soll die Anzeigenbereitschaft der Bevölkerung verstärkt werden, um das Dunkelfeld zu erhellen.

#Präventionseinsätze im vorgenannten Sinne sind bspw. #Fahrradkennzeichnungsaktionen, Informationsstände und integrative Verbundeinsätze. In diesem Rahmen durchgeführte Beratungsgespräche und verteiltes sowie dargebotenes Informations- bzw. Anschauungsmaterial sollen die Öffentlichkeit für Sicherungs- und Schutzmaßnahmen sensibilisieren.

Des Weiteren stellt das Betreiben der Internetseite „ Vermissen Sie Ihr Fahrrad?“ ein weiteres repressives Instrument dar, das im Erfolgsfall ermittlungsrelevante Erkenntnisse liefern kann, um Straftaten aufzuklären bzw. Tatverdächtigen die Tat nachzuweisen und dadurch die Aufklärungsquote zu erhöhen.

  1. Wie viele Termine zur Fahrradcodierung haben die Polizeidirektionen in Berlin im Jahr 2023 angeboten und wie viele Fahrräder wurden auf diese Weise codiert? Wie viele Termine zur Fahrradcodierung haben die Polizeidirektionen in Berlin im Jahr 2024 im 1. Halbjahr bereits angeboten und wie viele Fahrräder wurden auf diese Weise codiert? (Bitte nach Jahren und Dienststellen aufschlüsseln!)

Zu 12.:

Eine Aufschlüsselung der angebotenen Termine zur Fahrradkennzeichnung nach Polizeidirektionen ist im automatisierten Verfahren nicht möglich. Im Folgenden wird daher die Anzahl der durch die Polizei Berlin insgesamt angebotenen Termine dargestellt:

Anzahl der durch die Polizei Berlin angebotenen Termine zur Fahrradkennzeichnung
2023452
1. Halbjahr 2024177

Quelle: PolMan Ressourcen-Datenbank, Stand: 16. Juli 2024

Die Anzahl der gekennzeichneten Fahrräder in 2023 und  im 1. Halbjahr 2024 ist den folgenden Tabellen zu entnehmen:

Polizeidirektion (Dir)Anzahl         der         im        Jahr        2023 gekennzeichneten Fahrräder
Dir 11.695
Dir 21.657
Dir 31.640
Dir 41.279
Dir 51.694
Dir Einsatz/ Verkehr882
gesamt8.847

Quelle: #Fahrradkennzeichnungsdatenbank, Stand: 16. Juli 2024

Polizeidirektion (Dir)Anzahl     der     im     1.     Halbjahr      2024 gekennzeichneten Fahrräder
Dir 1785
Dir 2430
Dir 3693
Dir 4630
Dir 5938
Dir Einsatz/ Verkehr442
gesamt3.918

Quelle: Fahrradkennzeichnungsdatenbank, Stand: 16. Juli 2024

  1. In wie vielen der unter 5.) genannten Fällen ist eine Rückgabe des gestohlenen Fahrrades deshalb erfolgreich gewesen, weil ein Fahrrad codiert war?

Zu 13.:

Eine statistische Erfassung im Sinne der Fragestellung erfolgt nicht.

  1. Wie hoch war der Gesamtschaden aufgrund von Fahrraddiebstählen im Jahr 2023? Wie hoch war der durchschnittliche Schaden pro Fall? Wie hoch war der Gesamtschaden je Bezirk aufgrund von Fahrraddiebstählen im Jahr 2023?

Zu 14.:

Die erfragten Daten sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:

BezirkAnzahl der Vorgänge zum Erfassungsgrund „ Fahrraddiebstahl“ im Jahr 2023 (vollendete Fälle)Gesamtschaden pro Bezirk in Eurodurchschnittlicher Schaden pro Vorgang in Euro
Charlottenburg-Wilmersdorf2.5813.168.4281.228
Friedrichshain-Kreuzberg3.6754.147.6541.129
Lichtenberg1.3971.514.9541.084
Marzahn-Hellersdorf598548.765918
Mitte3.7114.139.6241.116
Neukölln1.9551.999.0311.023
Pankow3.2113.416.2241.064
Reinickendorf1.028982.782956
Spandau665758.7071.141
Steglitz-Zehlendorf1.5261.655.0181.085
Tempelhof-Schöneberg2.4072.625.1761.091
Treptow-Köpenick1.8242.149.9181.179
unbekannt344285.237829
gesamt24.92227.391.5181.099

Quelle: DHW FI, Stand: 15. Juli .2024

  1. Wie hoch ist der #Gesamtschaden aufgrund von Fahrraddiebstählen im Jahr 2024 im 1. Halbjahr bisher?

Wie hoch war der durchschnittliche Schaden pro Fall bisher im Jahr 2024?

Zu 15.:

Die erfragten Daten sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:

BezirkAnzahl der Vorgänge zum Erfassungsgrund „ Fahrraddiebstahl“ im 1. Halbjahr 2024 (vollendete Fälle)Gesamtschaden pro Bezirk in Eurodurchschnittlicher Schaden pro Vorgang in Euro
Charlottenburg-Wilmersdorf1.2121.455.5881.201
Friedrichshain-Kreuzberg1.8352.022.3741.102
Lichtenberg654752.9461.151
Marzahn-Hellersdorf253222.937881
Mitte1.8942.357.3311.245
Neukölln9801.073.8361.096
Pankow1.3911.529.1671.099
Reinickendorf398409.9701.030
Spandau262311.5351.189
Steglitz-Zehlendorf710897.1991.264
Tempelhof-Schöneberg1.0801.211.6191.122
Treptow-Köpenick1.0361.304.4491.259
unbekannt145123.167849
gesamt11.85013.672.1181.154

Quelle: DHW FI, Stand: 15. Juli .2024

  1. Wie hoch war der Gesamtschaden aufgrund von manipulierten und beschädigten Fahrradabstellanlagen im Jahr 2023 für das Land Berlin, um die Beschädigungen zu beseitigen?

Zu 16.:

Eine statistische Erhebung von Daten im Sinne der Fragestellung erfolgt nicht.

  1. Wie viele der unter 14) und 15) gestohlenen Fahrräder waren mit einer Tracking Einrichtung (Apple AirTag o.ä.) ausgerüstet und wie viele davon konnten zurückgegeben werden? Gibt es bei der Polizei Berlin ein einheitliches Vorgehen, Dienstanweisung, Hilfestellung oder ähnliches zum Umgang mit Tracking Einrichtungen bei der Verfolgung von Fahrraddiebstählen?

Zu 17.:

Eine statistische Erhebung von Daten im Sinne der ersten Teilfrage erfolgt nicht.

Sofern die Polizei Berlin von einem Diebstahl eines Fahrrads, welches mit GPS-Sender ausgestattet ist und ein GPS-Signal sendet, erfährt, wird den sich daraus ergebenden Ermittlungsanhalten nachgegangen. Dabei ist die Polizei Berlin auf die Mithilfe der geschädigten Person angewiesen, da nur sie die Ortungsdaten an die eingesetzten Dienstkräfte übermitteln kann. Die zu treffenden polizeilichen Maßnahmen zielen dann darauf ab, die tathandelnde Person beweissicher festzunehmen, zu identifizieren und einem Strafverfahren zuzuführen sowie das gestohlene Fahrrad zurückzuerlangen. Eine Regelungslage oder Qualitätsstandards zum Umgang mit Trackingsystemen bei der Verfolgung von Fahrraddiebstählen existieren bei der Polizei Berlin nicht.

  1. Wie viele der unter 14) und 15) zurückgegebene Räder wurden durch die Polizei Berlin aufgrund eigener Ermittlungen gefunden und wie viele wurden aufgrund von Hinweisen durch die rechtmäßigen Besitzer*innen oder Dritte aufgefunden?

Zu 18.:

Eine statistische Erhebung von Daten im Sinne der Fragestellung erfolgt nicht.

Berlin, den 23. Juli 2024

In Vertretung

Franziska Becker

Senatsverwaltung für Inneres und Sport

www.berlin.de