23.07.2024
Vorbemerkung der Abgeordneten:
Die ehemalige Verkehrssenatorin Frau Schreiner hat im September 2023 angekündigt, dass die Sanierung maroder Hochbordradwege in den Außenbezirken Priorität vor dem Neubau von Radwegen erhalten soll.
(http s:/ / www.tag essp ieg el.d e/ b erlin/ hochb ord -ra d weg e-und -g rune-wellen-so-will-d ie-verkehrssena torin-b erlins- stra ssen-versohnen-10528096.html)
Frage 1:
Wie viele #Hochbordradwege in welchen #Straßenabschnitten mit welcher Länge wurden seit April 2023 in Berliner Ortsteilen außerhalb des Berliner S-Bahnrings saniert?
Antwort zu 1:
Die Längenangaben können sich teilweise auf die Gesamtmaßnahme und nicht nur den Streckenabschnitt, in dem saniert wird, beziehen.
Bezirk | Straße | von | bis | Führungsform | Straßenseite | Länge des Radwegs [ m] | Netz- länge [ m] |
Lichtenberg | Zingster Straße | Barther Straße | Falkenberger- Chaussee | Baulich getrennter Radweg | Süd-West | 280 | 355 |
Reinickendorf | Borisgdamm | Eisenhammerweg | Neheimerstraße | Baulich getrennter Radweg | Ost | 879 | 440 |
Reinickendorf | Waldstr. | Eichborndamm | General-Barby- Straße | Baulich getrennter Radweg | Beidseitig | 514 | 257 |
Reinickendorf | Nordgraben | Gorkistraße | Ziekowstraße | Zweirichtungsradweg | Beidseitig | 1101 | 1101 |
Spandau | Tegeler Brücke | getrennter Geh- und Radweg | Beidseitig | 126 | 63 | ||
Steglitz- Zehlendorf | Clayallee | Im Dol | Starstraße | Baulich getrennter Radweg | Ost | 336 | 168 |
Treptow- Köpenick | Salvador- Allende- Brücke | Gemeinsamer Geh- und Radweg | Beidseitig | 280 | 140 |
Ferner wurden durch den Bezirk Neukölln mit bezirklichen Mitten die folgenden Teilabschnitte saniert:
- Teilabschnitte in der Rudower Straße zwischen Arnika Weg bis Lipschitzallee, Länge: ca. 150 m
- Teilabschnitte in der Fritz-Erler-Allee zwischen Lipschitzallee und Wutzkyallee, Länge: ca. 200m
- Teilabschnitte im Kölner Damm zwischen Hugo-Heimann-Straße und Johannisthaler Chaussee, Länge: ca. 150 m
Frage 2:
In welcher Höhe wurde den Bezirken vom Senat für das Jahr 2024 #Finanzierungszusagen für die Sanierung bestehender Hochbordradwege erteilt? (Bitte auflisten nach Straßenabschnitten, Länge und den Berliner Ortsteilen)
Antwort zu 2:
Es werden alle Projekte mit einem #Finanzierungsbescheid gelistet, der in 2024 ausgestellt wurde. Dazu zählen auch Erneuerungsbescheide. Die Höhe der Finanzierungsbescheide beziehen sich immer auf das gesamte Projekt und umfassen damit nicht immer ausschließlich den Teil der Sanierung. Gleiches kann für die Längenangaben gelten. Einige Maßnahmen können bereits zu einem Teil in den Vorjahren umgesetzt worden sein, aber es stehen noch Restarbeiten aus.
Straße | von | bis | Länge in m | Netzlänge in m | Gesa mthöhe Finanzierungsbescheid |
Gülzower Straße | Heringsdorfer Straße | Hellersdorfer Straße | 75 | 38 | 281.900,00 € |
Weg am Fließgraben | Bahnhofstraße | Parkstraße | 446 | 223 | 1.095.957,57 € |
OranienburgerStr Oraniendamm | Wittenauer Straße | Waidmannsluster Damm | 1482 | 741 | 1.385.500,00 € |
Borsigdamm | Eisenhammerweg | Neheimerstraße | 879 | 440 | 266.371,67 € |
Waldstraße | Eichborndamm | General-Barby- Straße | 514 | 257 | 526.855,03 € |
Kisselnallee | Pionierstraße | Radelandstraße | 599 | 300 | 1.217.010,15 € |
Clayallee | Im Dol | Starstraße | 336 | 168 | 220.000,00 € |
Clayallee | Finkenstraße | Pücklerstraße | 434 | 217 | 180.951,29 € |
Frage 3:
Für die Sanierung welcher Hochbordradwege in Berliner Ortsteilen außerhalb des S-Bahnrings laufen derzeit #Baumaßnahmen bzw. ist eine #Fertigstellung in 2024 geplant?
Antwort zu 3:
Bezirk Straße von bis Führungsform Straßenseite Länge des Radwegs [m] Netz- länge [m] Charlottenburg -Wilmersdorf Bundesallee Meierottostraße Hohenzollerndamm Baulich getrennter Radweg Beidseitig 250 125 Charlottenburg -Wilmersdorf Clayallee Pücklerstraße Amselstraße Baulich getrennter Radweg Ost 150 75 Charlottenburg -Wilmersdorf Clayallee Max-Eyth-Straße Dünkelbergsteig Baulich getrennter Radweg Ost 250 125 |
Die Längenangaben können sich teilweise auf die Gesamtmaßnahme und nicht nur den Streckenabschnitt, in dem saniert wird, beziehen. Bei folgenden Projekten laufen die Maßnahmen zum Bau oder zur Bauvorbereitung und die Fertigstellung ist in 2024 geplant:
Bezirk | Straße | von | bis | Führungsform | Straßenseite | Länge des Radwegs [m] | Netz- länge [m] |
Marzahn- Hellersdorf | Gülzower Straße | Gutenbergstraße | Hellersdorfer Straße | Baulich getrennter Radweg | Süd-Ost | 75 | 38 |
Pankow | Brücken an den Pölnitzwiesen | Gemeinsamer Geh- und Radweg | Beidseitig | 12 | 6 | ||
Spandau | Charlottenburger Chaussee | Klärwerkstraße | Stendelweg | Baulich getrennter Radweg | Süd | 539 | 270 |
Treptow- Köpenick | Neue Fahlenberg- brücke | Gemeinsamer Geh- und Radweg | Süd | 42 | 21 |
Ferner werden 2024 durch den Bezirk Neukölln mit bezirklichen Mitten die folgenden Teilabschnitte saniert:
- Teilabschnitte in der Rudower Straße von Johannisthaler Chaussee bis Lipschitzallee Länge ca. 150 m
- Teilabschnitte in der Fritz-Erler-Allee zwischen Lipschitzallee und Wildmeisterdamm, Länge: ca. 200 m
Bei folgenden Projekten laufen die Maßnahmen zum Bau oder zur Bauvorbereitung und die Fertigstellung ist nach 2024 geplant:
Bezirk | Straße | von | bis | Führungsform | Straßenseite | Länge des Radwegs [m] | Netz- länge [m] |
Marzahn- Hellersdorf | Südliche Blumberger Damm Brücke | Gemeinsamer Geh- und Radweg | Beidseitig | 640 | 320 |
Marzahn- Hellersdorf | Marzahner Knoten | Baulich getrennter Radweg; Gemeinsamer Geh- und Radweg | Beidseitig | 3654 | 1827 | ||
Pankow | Heinersdorfer Straße | Fließgraben | Bahnhofstraße | Zweirichtungsradweg | Ost | 446 | 223 |
Treptow- Köpenick | Pyramidenbrücke | Gemeinsamer Geh- und Radweg | Beidseitig | 140 | 70 |
Frage 4:
Für die Sanierung welcher Hochbordradwege in Berliner Ortsteilen außerhalb des S-Bahnrings laufen derzeit konkrete Planungen seitens der Bezirke oder des Senats?
Antwort zu 4:
Die Längenangaben können sich teilweise auf die Gesamtmaßnahme und nicht nur den Streckenabschnitt, in dem saniert wird, beziehen.
Bezirk | Straße | von | bis | Führungsform | Straßenseite | Länge des Radwegs [m] | Netz- länge [m] |
Lichtenberg | Falkenberger Chaussee | Welsestraße | Dorfstraße | getrennter Geh- und Radweg | Süd | 496 | 248 |
Marzahn- Hellersdorf | Menzelstraße | Florastraße | Melanchthonstraße | Gemeinsamer Geh- und Radweg | 847 | 424 |
Bezirk | Straße | von | bis | Führungsform | Straßenseite | Länge des Radwegs [m] | Netz- länge [m] |
Marzahn- Hellersdorf | Radweg parallel zur Straßenbahn | Mehrower Allee | Wuhletalstraße | Baulich getrennter Radweg | 543 | 543 | |
Marzahn- Hellersdorf | Hellersdorfer Brücken/ Eisenache r Straße | Gemeinsamer Geh- und Radweg | Beidseitig | 76 | 38 | ||
Pankow | Storkower Straße | Kniprodestraße | Landsberger Allee | Baulich getrennter Radweg | Beidseitig | 2113 | 1057 |
Lichtenberg | Dorfstraße | Blankenburger Pflasterweg | Ortnitstraße | Baulich getrennter Radweg | Beidseitig | 2428 | 1214 |
Reinickendorf | Oranienburger Straße / Oraniendamm | Wittenauer Straße | Waidmannsluster Damm | Baulich getrennter Radweg | Beidseitig | 1482 | 741 |
Reinickendorf | Ollenhauerstraße Oranienburger Straße | Tessenowstraße | Scharnweberstraße | Baulich getrennter Radweg | Beidseitig | 3853 | 1927 |
Spandau | Seegefelder Str | Viersener Str. | Klosterfeld- Grundschule | Baulich getrennter Radweg | Süd | 420 | 210 |
Spandau | Kisselnallee | Pionierstraße | Radelandstraße | Baulich getrennter Radweg | Ost | 300 | 300 |
Bezirk | Straße | von | bis | Führungsform | Straßenseite | Länge des Radwegs [m] | Netz- länge [m] |
Spandau | Charlottenburger Chaussee | S Bahnbrücke | Teltower Straße | Baulich getrennter Radweg | Nord | 420 | 243 |
Steglitz- Zehlendorf | Osdorfer Straße | Scheelestr | Lichterfelder Ring | Baulich getrennter Radweg | WestOst | 200 | 100 |
Steglitz- Zehlendorf | Munsterdamm | Steglitzer Damm | Parkplatzeinfahrt Insulaner | Baulich getrennter Radweg | Beidseitig | 817 | 409 |
Steglitz- Zehlendorf | Königsberger Straße | Giesensdorfer Straße | Jungfernstieg | Baulich getrennter Radweg | Beidseitig | 1908 | 954 |
Treptow- Köpenick | Treskowallee | An der Wuhlheide | Kastanienallee | Baulich getrennter Radweg | Ost | 406 | 203 |
Treptow- Köpenick | Lange Brücke | Gemeinsamer Geh- und Radweg | Beidseitig | 402 | 201 |
Frage 5:
Wie hoch ist der ermittelte Sanierungsbedarf an Hochbordradwegen in Berliner Ortsteilen außerhalb des S- Bahnrings, welche Kosten sind dafür zu erwarten und bis wann soll die Sanierung abgeschlossen werden?
Frage 7:
Welcher Anteil der Hochbordradwege sind nach den Standards für Radverkehrsanlagen gemäß Radverkehrsplan sanierungsfähig?
Antwort zu 5 und 7:
Die Fragen 5 und 7 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die Zuständigkeit für die Sanierungen liegt bei den Bezirken. Dem Senat liegt daher keine gesamthafte Übersicht über den Sanierungsbedarf vor.
Den meisten Bezirken liegen ebenfalls keine belastbaren Daten für den Sanierungsbedarf vor (Charlottenburg-Wilmersdorf, Marzahn-Hellersdorf, Pankow, Steglitz-Zehlendorf, Treptow- Köpenick). In Spandau laufen Erhebungen zum Sanierungsbedarf. In Neukölln verbleiben ca. 15 km nicht instandgesetzte Hochbordradwege (nicht differenziert nach Örtlichkeit). Eine Kostenschätzung liegt nicht vor. Tempelhof-Schöneberg stützt sich auf eine Potentialschätzung des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., welche zu dem Ergebnis kommt, dass von 97,5 km Radweg ca. 9,7 km entsprechend den Vorgaben des Mobilitätsgesetzes saniert werden können. Überschlägig würden dabei Kosten i.H.v. 6,7 Mio. € entstehen.
Frage 6:
Welche Standards bezüglich Belag, Breite und sicherer Führung werden für die Sanierung von Hochbordradwegen angewandt?
Frage 8:
Welche Pläne verfolgt der Senat zur Schaffung von Radverkehrsanlagen, die den Standards des Radverkehrsplans entsprechen, an den Straßenabschnitten mit bestehenden Hochbordradwegen, die nicht als sanierungsfähig
eingestuft werden?
Antwort zu 6 und 8:
Die Fragen 6 und 8 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Bei der Sanierung von Hochbordradwegen werden die geltenden Standards angewandt, die im Mobilitätsgesetz, dem Radverkehrsplan, der Ausführungsvorschrift Geh- und Radwege sowie der Empfehlungen für Radverkehrsanlagen hinterlegt sind.
Sämtliche Planungen für die Schaffung sicherer Radverkehrsanlagen müssen die örtlichen Verhältnisse und Flächenverfügbarkeiten berücksichtigen. Bei Hochbordradwegen, die im bestehenden Seitenraum und unter Berücksichtigung der Bedarfe des Fußverkehrs nicht gemäß den Standards hergestellt werden können, besteht, unter Berücksichtigung der konkreten
Verhältnisse vor Ort, zum Beispiel die Möglichkeit, die Radverkehrsanlage auf die Fahrbahn zu verlagern, Grunderwerb zur Seitenraumverbreiterung zu tätigen oder andere Bedarfe zu depriorisieren.
Berlin, den 18.07.2024 In Vertretung
Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de