Fährt die Straßenbahn 21 bald zum Ostkreuz? Neue Pläne vorgestellt, aus Berliner Morgenpost

12.07.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article406784270/strassenbahn-zum-ostkreuz-kommt-das-projekt-jetzt-voran.html

Seit mehr als einem Jahrzehnt wird die #Straßenbahn-Verbindung zum #Ostkreuz geplant, doch zuletzt stockte das Verfahren für längere Zeit: Die #Planungsunterlagen mussten mehrfach aktualisiert und damit auch die öffentliche #Auslegung wiederholt werden. In den vergangenen Monaten beschäftigte die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) vor allem die Frage, wie der #Feuerwehr auf einem Abschnitt der geplanten Strecke ein zweiter Rettungsweg ermöglicht werden kann. Dafür wurde inzwischen eine Lösung gefunden. Die überarbeiteten Pläne sind derzeit noch bis zum 16. Juli öffentlich einsehbar.

Ziel des Vorhabens, für das bereits 2013 eine Vorzugsvariante präsentiert wurde, ist es, Umsteigewege zu verkürzen und das Ostkreuz als wichtigen #Verkehrsknoten besser an die umliegenden Kieze anzubinden. Bislang fährt die #Straßenbahnlinie 21 über die Boxhagener Straße in einiger Entfernung am Ostkreuz vorbei. Das soll sich ändern, in dem die Tram künftig über eine 1,8 Kilometer lange #Neubau-Strecke über die Holteistraße und Sonntagstraße zu dem Bahnhof geführt wird.

Bürgerinitiative ruft zu Einwendungen gegen Tram-Planung auf

Für die #Sonntagstraße wurde jedoch befürchtet, dass es im Fall eines Brandes Probleme für die Feuerwehr durch die Oberleitung der Straßenbahn geben könnte. Deshalb ist nun eine „Sonderkonstruktion für die #Fahrleitung vorgesehen“, wie es in den aktuellen Planunterlagen heißt. „Dieser Bereich der Fahrleitung lässt sich durch die Sonderkonstruktion separat stromlos schalten, kann vor Ort durch die Feuerwehr …