11.07.2024
https://www.berliner-kurier.de/berlin/was-machen-die-gelben-bvg-busse-auf-dem-balkan-li.2234199
Vor der Alexander-Newski-Kathedrale im Zentrum von Sofia startet die Linie X50. Auf ihr fahren knallgelbe #Doppeldecker, die von der BVG stammen.
Es ist immer schön, im Ausland Bekannte zu treffen. Doch die typisch gelben Doppeldeckerbusse mitten in Sofia, der bulgarische Hauptstadt zu entdecken, ist eine echte Überraschung. Dahinter steckt ein nachhaltiges Konzept der BVG.
Vor der berühmten Alexander-Newski-Kathedrale im Zentrum der bulgarischen Hauptstadt Sofia startet die Linie X50 Richtung Park Muzey Vrana. Und auf dieser Linie fahren vier ehemalige Doppeldeckerbusse der BVG. #Knallgelb, mit bunten Polstern, kryrillischer Schrift auf der Anzeigetafel und bulgarische Kennzeichen.
Das sei gar nicht ungewöhnlich, sondern ganz normal, erklärt ein Sprecher der BVG auf Anfrage des KURIERS.
Busse und Bahnen werden nach ihrem Einsatz in Berlin in andere Länder und Städte verkauft. „Schließlich werden die Fahrzeuge bei uns stets gut gewartet, sind also auch nach vielen Jahren im anspruchsvollen Berliner Verkehr noch gut in Schuss“, erklärt der Sprecher. Und die BVG will ihren Fahrgästen möglichst moderne und komfortable Fahrzeuge bieten, die auch den steigenden Ansprüchen an die #Umweltfreundlichkeit genügen. „Dass die alten Fahrzeuge anschließend zum Teil noch viele Jahre anderswo für den #Nahverkehr unterwegs sind, freut uns im Sinne der Nachhaltigkeit aber natürlich sehr“, betont der BVG-Sprecher…