S-BahnhofPerleberger Brücke (II), aus Senat

15.05.2024

Frage 1:

Welche Ergebnisse lieferte die in der Beantwortung der Schriftlichen Anfrage 19/ 11636 erwähnte #Machbarkeitsstudie?

Antwort zu 1:

Die   Machbarkeitsstudie   enthält   verschiedene   Lösungsansätze      für   eine   #Anbindung     des Haltepunkts #Perleberger Brücke an den #Quartiersplatz #Lehrter Straße.

Frage 2:

Welche Abstimmungen haben dazu seit Vorliegen der Machbarkeitsstudie mit der Deutschen Bahn stattgefunden?

Frage 3:

Welche Möglichkeiten bestehen den Quartiersplatz in Höhe Lehrter Straße direkt an den neuen Haltepunkt an der Perleberger Straße anzubinden?

Frage 4:

Wird im Rahmen des geplanten Baus des neuen S-Bahnhofs Perleberger Brücke ein Zugang über oder unter den Fernbahngleisen in Höhe des Quartiersplatzes Lehrter Straße errichtet? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, welcher Zeitplan wird hier verfolgt?

Frage 5:

Ist noch immer geplant das Quartier an der Lehrter Straße über die Perleberger Straße an den neuen S-Bahnhof Perleberger Brücke anzubinden? Bitte um Begründung.

Antwort zu Frage 2 bis 5:

Die Fragen 2 bis 5 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Das Land Berlin ist mit der DB AG im regelmäßigen Austausch zu den Planungen am Haltepunkt Perleberger Brücke. Es gibt theoretisch die Möglichkeit, einen Zugang vom Quartiersplatz Lehrter Straße über oder unter den Fernbahngleisen zu errichten. Entscheidungen im Sinne der Fragestellungen sind noch nicht getroffen worden.

Frage 6:

Wann und in welcher Weise wurden die Anwohner*innen über die Ausgestaltung des neuen Bahnhofs und dessen Umfeld informiert? Falls noch keine Beteiligung der Anwohner*innen stattgefunden hat, warum nicht und wann ist dies geplant? Welche Möglichkeiten zur Partizipation am Vorhaben gibt es? Wie und in welchem Umfang ist eine Öffentlichkeitsbeteiligung   vorgesehen?

Antwort zu 6:

Nach Auskunft der DB AG sind nach einer #Variantenentscheidung im Rahmen  der frühen #Öffentlichkeitsbeteiligung Informationsformate für die verschiedenen Zielgruppen vorgesehen.

Frage 7:

Wie ist die aktuelle #Zeitschiene zur Errichtung des S-Bahnhofs Perleberger Brücke? Welche Verfahrensschritte sind wann noch durchzuführen? Wann ist mit einer Baufertigstellung und Inbetriebnahme zu rechnen?

Antwort zu 7:

An die Klärung grundsätzlicher Fragestellungen schließen sich weitere Planungsschritte und eine fortgeschriebene Ablaufplanung an.

Berlin, den 10.05.2024

In Vertretung

Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de