Straßenverkehr: Warum die Geschäfte unter der S-Bahn in Steglitz weg müssen, aus Berliner Morgenpost

25.04.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article242180282/Warum-die-Geschaefte-unter-der-S-Bahn-in-Steglitz-weg-muessen.html

Am -Bahnhof Rathaus #Steglitz sind mittlerweile riesige #Stahlkonstruktionen unter der #Brücke der #A103 entstanden. Die #Autobahn GmbH errichtet eine sogenannte #Unterstützungskonstruktion, um die Sicherheit der #Albrechtstraßenbrücke bis zum geplanten Neubau zu gewährleisten. Damit kann auch der Verkehr auf der Brücke aufrechterhalten bleiben. Ende Mai sollen die Arbeiten unter der Brücke abgeschlossen sein, erklärte auf Anfrage der Morgenpost Ralph Brodel, Sprecher der Autobahn GmbH des Bundes, die seit dem 1. Januar 2022 für das Bauwerk zuständig ist.

Zwei beliebte Imbiss-Stände mussten schon schließen

Mit dem Anblick der wuchtigen #Stahlgerüste müssen Passanten und Anwohner bis zum Abriss und Neubau der alten Brücke dann leben. Doch mit Bedauern wurde jetzt im Kiez diskutiert, dass noch weitere Läden unter der Brücke schließen mussten. Zuerst waren nur zwei beliebte Imbiss-Stände betroffen, die Döner und Hähnchen verkauften. Jetzt kamen aber zur allgemeinen Überraschung noch weitere Läden dazu. So sind zum Beispiel der #Blumenladen und der #Asia-Supermarkt verschwunden. Die Geschäfte sind ausgeräumt und stehen leer.

Ist die Brücke doch noch maroder als gedacht? Müssen die Bauarbeiten ausgeweitet werden? Das sind die Fragen, die sich die Anwohner stellten. Ralph Brodel hat darauf eine ganz klare Antwort: „Unter einer #Autobahnbrücke sind eigentlich keine Geschäfte zulässig.“ Alles, was er an der S-Bahn-Station …