S-Bahn: Berliner S-Bahn: Signalstörungen im Bereich Baumschulenweg, aus Senat

27.03.2024

Frage 1:
Wie oft ist es in den vergangenen fünf Jahren von 2019 bis 2024 zu #Signalstörungen im Raum #Baumschulenweg gekommen? Bitte mit tabellarischer nach Anzahl der #Störungen in den jeweiligen Jahren.

Antwort zu 1:
Die Deutsche Bahn AG teilt hierzu Folgendes mit:
Jahr Anzahl der Störungen
2021 375
2022 405
2023 283
2024 59 (Stand 03/2024)
Die Daten der Jahre 2019 und 2020 standen aufgrund der Kurzfristigkeit der Anfrage nicht mehr unmittelbar zur Verfügung.“


Frage 2:
Welche #Ursachen waren in den vergangenen fünf Jahren im Einzelnen für die wiederholten Signalstörungen
verantwortlich? Bitte mit tabellarischer Auflistung nach Ursachen in den jeweiligen Jahren.
Antwort zu 2:
Die Deutsche Bahn AG teilt hierzu Folgendes mit:
„In den Jahren 2021 bis 2024 waren mehrheitlich Störungen der #Außenanlagen der Leit- und
#Sicherungstechnik (LST) verantwortlich. Dazu gehören z.B. defekte #Leuchtmittel oder
witterungsbedingte Ursachen wie . Gefolgt von Störungen an LST-Innenanlagen, z.B.
defekte #Relais oder #Kontaktstörungen im #Stellwerk.
Die Daten der Jahre 2019 und 2020 standen auf Grund der Kurzfristigkeit der Anfrage nicht
mehr unmittelbar zur Verfügung.“
Frage 3:
Was hat die Berliner S-Bahn bisher unternommen, um den regelmäßigen Störungen und den damit
zusammenhängenden Ausfällen entgegenzuwirken? Bitte mit Angabe der konkreten Maßnahmen.
Antwort zu 3:
Die Deutsche Bahn AG teilt hierzu Folgendes mit:
„Im Jahr 2018 wurde zur #Stabilisierung des gesamten Berliner S-Bahn-Netzes, hinsichtlich der
Optimierung von #Pünktlichkeit und #Zuverlässigkeit, die „#Qualitätsoffensive S-Bahn Plus“ ins
Leben gerufen. Deren Lenkungskreis, bestehend u.a. aus Vertretern der S-Bahn Berlin GmbH und
des Infrastrukturbetreibers DB InfraGO AG (bis Ende 2023 DB Netz AG), hat seitdem zahlreiche
irksame Stabilisationsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt, wie z.B. der Austausch vieler
Kilometer Signalkabel, Instandsetzung von Hunderten Signalkabelverteilerkästen, Hochrüstung
von Weichen auf höheren Standard.“
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Frage 4:
Welche Konzepte und Vorhaben sollen künftig Signalstörungen im Bereich Baumschulenweg verhindern?
Antwort zu 4:
Die Deutsche Bahn AG teilt hierzu Folgendes mit:
„Bis Dezember 2023 verkehrten auf den Strecken im Südosten ältere Züge der Baureihe 485,
die nicht mit der modernen Zugsicherungstechnik ZBS ausgestattet werden konnten. Neue
Stellwerke wiederum sind nicht mit der alten #Zugsicherungstechnik „#Fahrsperre“ kompatibel.
Daher musste die alte #Sicherungstechnik zumindest bis Ende 2023 im Einsatz
bleiben. Die DB stattet den Bereich Treptower Park <> Adlershof nun mit moderner Technik aus:
Die bisherige Leit- und Sicherungstechnik wird durch ein #elektronisches Stellwerk ersetzt.
Geplante Inbetriebnahme ist 2026. Darüber hinaus erfolgen regelmäßige vorsorgliche
Instandhaltungsmaßnahmen wie z. B. die Ausrüstung von #Weichenzungen mit zusätzlichen
#Heizstäben und ein zyklischer Austausch von stark beanspruchten #Weichenantrieben.“

Berlin, den 25.03.2024
In Vertretung
Britta Behrendt
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de