Regionalverkehr: Stillgelegte Brandenburger Bahnlinien: „Verzögerungen im Betriebsablauf“, aus Der Tagesspiegel

21.03.2024

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/stillgelegte-brandenburger-bahnlinien-verzogerungen-im-betriebsablauf-11402465.html

Es war eines der großen Versprechen des ehemaligen Brandenburger Verkehrsministers Guido #Beermann (CDU): #Stillgelegte #Haltepunkte und #Eisenbahnstrecken sollten #reaktiviert werden. Im Januar 2022 stellte Beermann dazu eine #Potenzialanalyse vor: Für insgesamt acht Bahnlinien und eine Reihe von Haltepunkten sollten #Machbarkeitsstudien erstellt werden. An deren Ende sollte dann eine Entscheidung stehen, ob die Strecken reaktiviert werden.

Heute, zwei Jahre später, steht fest, dass das Land noch nicht einmal damit angefangen hat. Denn in der Fragestunde des Brandenburger Landtags erkundigte sich der verkehrspolitische Sprecher der Linken, Andreas Büttner, nach dem Stand der #Gutachten für fünf Bahnlinien, darunter auch der Strecke von Neustadt (Dosse) nach Neuruppin.

Doch die nur schriftlich erteilte Antwort von Verkehrsstaatssekretär Uwe Schüler machte deutlich: Erst die nächste Landesregierung und erst der nächste Landtag werden über die #Reaktivierung von Bahnlinien befinden können. „Die im #Landesnahverkehrsplan 2023 bis 2027 für eine detaillierte Untersuchung vorgesehen Strecken wurden in zwei Pakete eingeteilt“, erklärte Schüler. Die von Büttner angefragten Strecken seien im ersten Paket enthalten. „Die #Beauftragung zur Untersuchung dieses Paketes ist noch nicht erfolgt, weil sich das #Vergabeverfahren derzeit noch in der Konzeption befindet“, erklärte der Staatssekretär…