05.03.2024
https://www.fliegermagazin.de/news/luftraumstruktur-aenderungen-zum-saisonstart-2024
Zum Saisonstart erwarten #Pilotinnen und #Piloten oft gespannt die neuen #ICAO-Karten. Fast jedes Jahr gibt es kleinere oder größere Änderungen der #Luftraumstruktur. Für die Festlegung ist in Deutschland das Bundesverkehrsministerium (#BMDV) zuständig. Die Behörde stimmt sich zuvor mit Institutionen wie beispielsweise der Deutschen #Flugsicherung, dem #Luftfahrtamt der #Bundeswehr und Luftfahrtverbänden ab. Außerdem werden #Airlines und #Interessenverbände von #Berufspiloten zu Abstimmungsgesprächen eingeladen.
Die aktuelle Luftraumstruktur wird dann vom BMDV festgelegt und in den Nachrichten für #Luftfahrer (#NfL) veröffentlicht. Mit dem Datum des Inkrafttretens ändern sich dann auch die ICAO-Karten auf Papier beziehungsweise die digitalen Karten in #Apps und #GPS-Geräten. Deshalb sind regelmäßige Updates wichtig, um #Luftraumverletzungen zu vermeiden.
Luftraumstruktur: Was ist neu in 2024?
In der Region Berlin gibt es Änderungen direkt an der #Kontrollzone zum #Flughafen Berlin-Brandenburg (#EDDB). Am westlichen und östlichen Rand der #CTR liegt jetzt jeweils ein #Luftraum C mit einer #Untergrenze von nur 1500 Fuß. Knapp ausgespart ist dabei der #Verkehrslandeplatz #Schönhagen (EDAZ)…