Straßenbahn: Mobilität in Karlshorst: Wann fahren die Linien 21 und 22 auf voller Strecke?, aus Senat

23.02.2024

Frage 1:
Wie ist der Stand des Plangenehmigungsverfahrens des Kehrgleises für die #Tram am #Blockdammweg? Wenn die #Genehmigung noch nicht erteilt ist, welche Voraussetzungen für eine Genehmigung sind noch zu erfüllen?
Antwort zu 1:
Die #Plangenehmigung wurde noch nicht erteilt. Von den Naturschutzbehörden wurden kurzfristig weitere klarstellende Angaben zu den geplanten Eingriffen in und verlangt. Eine entsprechende #Aufklärung und #Rückäußerung erfolgt durch die Vorhabenträgerin (BVG).

Frage 2:
Welche #Bauzeit wird für den Bau des Kehrgleises veranschlagt und wann ist mit einem #Baustart zu rechnen?
Antwort zu 2:
Die Terminierung des Baustarts ist vom Vorliegen der Plangenehmigung abhängig. Die Bauzeit für ein #Kehrgleis beträgt in der Regel ca. 6 Monate in Abhängigkeit unvorhersehbarer Faktoren (z. B. Witterungseinflüsse, Lieferengpässe u.a.).
Frage 3:
Sind nach dem Bau des Kehrgleises noch weitere Voraussetzungen für die #Inbetriebnahme der #Tramlinie #22 zu erfüllen oder wird diese unmittelbar nach #Baufertigstellung erfolgen?
Antwort zu 3:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Mit Abschluss der Baumaßnahme erfolgt auch die Inbetriebnahme der neuen Tramlinie 22.“
Frage 4:
Wie ist der Zeitplan für die #Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Siemensstr./ . <> S #Schöneweide / #Sterndamm. Sind weitere Baumaßnahmen geplant, die eine erneute Unterbrechung nötig machen?
Wenn ja, wie ist hier der Zeitplan?
Antwort zu 4:
Nach Auskunft der BVG ist die Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnitts im Sommer avisiert. Nach aktuellem Stand sind keine neuen Baumaßnahmen geplant, die eine erneute Unterbrechung des Streckenabschnitts zur Folge hätten.

Berlin, den 23.02.2024

In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de