S-Bahn: Dringender Handlungsbedarf: Diese S-Bahn-Linie nervt Pendler, aus Berliner Morgenpost

21.02.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/reinickendorf/article241722898/Dringender-Handlungsbedarf-Diese-S-Bahn-Linie-nervt-Pendler.html

Der #Nord-Süd-Tunnel der -Bahn ist gerade wieder passierbar, doch für die Fahrgäste der #S1 herrscht noch keine vollständige #Normalität. Denn noch bis November sind immer wieder teilweise #Streckensperrungen geplant, um die #Bahn-Infrastruktur zu #erneuern.

Die S-Bahn ist für viele Reinickendorfer in Frohnau, Hermsdorf und Waidmannslust das Verkehrsmittel der Wahl. Und das, obwohl die Strecke immer wieder von #Zugausfällen und #Verspätungen heimgesucht wird. Die SPD-Abgeordnete Bettina König hat dies zum Anlass für eine Anfrage genommen. Und die Antwort zeigt: Es besteht #Handlungsdedarf.

„Im Jahr 2023 waren für die Linie S1 insgesamt 110.486 Fahrten mit 3.776.542 Zugkilometern im tagesaktuellen Fahrplan vorgesehen. Berücksichtigt man den Anteil der #Teilausfälle am geplanten Laufweg der jeweiligen #Zugfahrt, ergeben sich für Ganz- und Teilausfälle in Summe 4685 Zugausfälle (entspricht 4,2 Prozent der geplanten Fahrten)“, schreibt die Senatsverkehrsverwaltung in ihrer Antwort. Die #verkehrsvertragliche #Pünktlichkeit der Linie S1 habe aber 95,19 Prozent betragen. Allerdings bei einem Schwellwert von 3:59 Minuten. Das heißt: Erst ab 4 Minuten gilt ein Zug als unpünktlich.

S1: Punktlichkeit ist immer weiter gesunken und „unbefriedigend“

Pünktlichster Monat: Der Januar 2023 mit 97,72 Prozent. Unpünktlichster Monat der Juni mit nur 90,88 Prozent. „Im netzweiten Vergleich liegt…