Bus: Köpenicker Süden: Schlechte Aussichten für neue Buslinie, aus Berliner Morgenpost

09.02.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article241623036/Koepenicker-Sueden-Schlechte-Aussichten-fuer-neue-Buslinie.html

#Wendenschloß wächst seit Jahren und wird bedingt durch mehrere große #Wohnungsbauvorhaben auch in den kommenden Jahren weiter deutlich #wachsen. Das führt zu großen Herausforderungen beim Verkehr. Das Angebot öffentlicher #Verkehrsmittel muss entsprechend ausgebaut werden. Daran hapert es bis jetzt allerdings.

Besonders problematisch ist die Situation immer, wenn in der #Wendenschloßstraße Bauarbeiten laufen. Dann quält sich der gesamte Auto- und der #Schienenersatzverkehr für die #Tramlinie 62 aus dem Süden Köpenicks über die parallel verlaufende Grüne #Trift Richtung Müggelheimer Straße und #Altstadt Köpenick. In den vergangenen Jahren ist das immer wieder vorgekommen, unter anderem, weil die BVG in der Wendenschloßstraße die #Straßenbahngleise erneuerte.

Wendenschloß bleibt ein Nadelöhr für den Verkehr

„Wenn die Grüne Trift als #Ausweichstraße genutzt wird, dann schwappt es in den Toilettenschüsseln und es gibt Risse in den Häusern“, gibt der CDU-Abgeordnete Martin Sattelkau Berichte von Anwohnern wieder. Grund für die Schäden seien unter anderem die schweren Lkws, die dann durch die #Wohnstraße fahren.

„Irgendwann muss die Grüne Trift angepackt werden“, betont der Christdemokrat gegenüber der Berliner Morgenpost. Er gibt zu bedenken: Wenn die derzeit laufenden Wohnungsbauprojekte in der Wendenschloßstraße, …