07.02.2024
https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1413697.php
Statik wurde nach Brand Anfang dieses Jahres überprüft
Die seit dem 3. Januar infolge eines Brandes gesperrte #Michaelbrücke in Friedrichshain ist seit dem Morgen, 8 Uhr, wieder für den Verkehr #freigegeben. Damit steht die wichtige Verbindung über die #Spree nach fünf Wochen Sperrung wieder allen Verkehrsteilnehmern zur Verfügung.
Anfang Januar waren in Folge eines Brandes unterhalb der Michaelbrücke umfangreiche #Schäden am südlichen #Widerlager festgestellt worden. Eine Reinigung von #Brandrückständen, die Durchführung einer #Sonderprüfung nach DIN 1076 sowie eine zusätzliche #Schadensinspektion der #Brückenlager, die den #Brückenüberbau mit dem -unterbau verbinden, wurden daraufhin veranlasst.
Nach Durchführung und Auswertungen der Untersuchungen kann nun abschließend festgestellt werden, dass keine gravierenden Schäden an der #Tragkonstruktion entstanden sind. Somit kann der Verkehr wieder rollen zwischen Köpenicker Straße und #Holzmarktstraße.
Die #Bauwerksschäden an der Unterseite der Brücke können behoben werden, ohne dass der Verkehr auf der Brücke eingeschränkt werden muss.