Magnetbahn: Magnetschwebebahn für Berlin: Auf diesen Strecken könnte sie fahren, Hochbahnen in der Greifswalder und in der Heerstraße, Trassen ins Umland, ein neuer Ring, aus Berliner Zeitung

20.01.2024

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/magnetschwebebahn-fuer-berlin-auf-diesen-strecken-koennte-sie-fahren-li.2178232

Manche halten das Vorhaben für teuren #Unsinn, andere sehen es dagegen als wichtige #Investition in Berlins Zukunft: Magnetschwebebahnen sollen den öffentlichen Verkehr in Berlin ergänzen. Inzwischen gibt es konkrete Ideen, wo die ersten Strecken entstehen könnten. In diesem Jahr sollen die Vorbereitungen in eine wichtige Etappe gehen. Im Gespräch mit der Berliner Zeitung erläuterte Ute #Bonde vom #Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (#VBB), wie weit das Projekt gediehen ist – und was 2024 anliegt.

Braucht Berlin ein weiteres #Verkehrssystem? Sollte nicht in bestehende Strecken investiert werden? „Ich weiß, dass es viele Kritiker gibt“, sagte die VBB-Chefin. „Ihnen würde ich raten, die geplante #Magnetschwebebahn für Berlin nicht mit der #Wuppertaler Schwebebahn oder mit der M-Bahn zu vergleichen, die bis 1991 zum #Gleisdreieck fuhr. Die Technik hat wesentliche Fortschritte gemacht. Darüber sollte man sich informieren, bevor man Kritik übt.“ Die Magnetschwebebahn soll keine #Konkurrenz zu bestehenden Verkehrsmitteln in Berlin sein, bekräftigte sie. Doch es sei an der Zeit, #weiterzudenken.

„Zubringerstrecken aus dem Umland nach Berlin wären sinnvoll“

„Wir müssen uns fragen: Investieren wir weiterhin ausschließlich in alte Systeme, die mehr als hundert Jahre alt sind?“, sagte Bonde. Sie zog einen Vergleich zu privaten Entscheidungen: „Gebe ich viel Geld dafür aus, um meine alte Waschmaschine instand zu halten – oder kaufe ich mir neue, effiziente Technik? Sicher ist es richtig, die Verlängerung der U-Bahn-Linie #U3 zum #Mexikoplatz mit der #Rad-Schiene-Technik zu planen. Doch wenn wir …