U-Bahn: BVG auf dem Weg zur fahrerlosen U-Bahn, aus t-online

15.01.2024

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100321444/berlin-bvg-bald-mit-fahrerloser-u-bahn-automatisierung-geplant.html

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen noch in diesem Jahr die #Automatisierung ihrer -Bahn ausschreiben. Gesucht werde ein Unternehmen, das die nötige Technik für die #Automatisierung der Linien #U5 und #U8 entwickeln, beschaffen und installieren kann. Das berichtet der „Tagesspiegel“.

Rolf Erfurt, Betriebsleiter der BVG, sagt der Zeitung, dass die Automatisierung in Berlin zunächst mit einem neuen #Zugsicherungssystem beginnen wird. „Die Züge steuern sich gegenseitig“. Es werden keine Signale mehr an den Gleisen geben. Stattdessen würde die Technik Hindernisse erkennen und den Zug automatisch bremsen können.

Vollautomatische Fahrt mit manueller Türsteuerung

Im Hinblick auf das Ausmaß der geplanten Automatisierung betonte Erfurt: „Die #Fahrt vom Start bis zum Stopp wird dabei vollautomatisch durchgeführt. Jedoch löst der #Fahrer am Bahnsteig die #Abfahrt aus und ist für die #Türsteuerung zuständig.“ Im Falle von Problemen …