Bahnhöfe: Entwicklungen am S-Bahnhof Marzahn (II), aus Senat

06.12.2023

Frage 1: Wie ist der aktuelle Stand hinsichtlich der Planung des Ersatzneubaus der #Fußgängerüberführung am -Bahnhof #Marzahn?

Antwort zu 1: Nach Auskunft der DB AG ist geplant, die Baumaßnahme des Ersatzneubaus in den für 2024 geplanten Nachtrag zur Rahmenvereinbarung aufzunehmen.

Frage 2: Ist vorgesehen den #Ersatzneubau statt nur bis zum #Mittelbahnsteig zukünftig bis zum #Wiesenburger Weg zur Erschließung des planten Quartiers #Knorr-Park zu führen? Wenn nein, warum nicht?2

Antwort zu 2: Der Senat hat eine #Erweiterung der #Fußgängerbrücke zur Anbindung des Wiesenburger Wegs bei der DB AG bestellt.

Frage 3: Konnten seit Beantwortung der Schriftlichen Anfrage (Drs. 19/10425) die notwendigen Abstimmungen zu den Anforderungen an eine solche vom Senat bei der DB bestellte Fußgängerüberführung inkl. Aufzüge sowie der Finanzierung herbeigeführt werden?

Antwort zu 3: Nach Auskunft der DB AG konnten die notwendigen Abstimmungen getroffen werden.

Frage 4: Welche Kosten werden für die Maßnahme veranschlagt und wer trägt diese?

Antwort zu 4: Nach Auskunft der DB AG wird zum aktuellen Zeitpunkt in einer ersten #Grobkostenschätzung davon ausgegangen, dass sich die Kosten für die Maßnahme auf ca. 10 Millionen Euro belaufen werden. Diese werden vom Land und der DB getragen.

Frage 5: Welcher #Zeitplan wird für die Maßnahme veranschlagt?

Antwort zu 5: Nach Auskunft Die DB AG kann zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund der frühen #Planungsphase noch keine Aussage getroffen werden.

Berlin, den 04.12.2023

In Vertretung Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de