BVG: Ein ganz normaler Tag bei der BVG: Was Fahrgäste und Personal erdulden müssen, Stau, Falschparker, Krankmeldungen: Ein interner Bericht zeigt den BVG-Alltag in Berlin. Doch die Politik debattiert lieber über Magnetschwebebahnen., aus Berliner Zeitung

04.12.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/bvg-ein-tag-bei-den-berliner-verkehrsbetrieben-was-fahrgaeste-und-personal-erdulden-muessen-li.2164345

Während Politiker über #Magnetschwebebahnen und #U-Bahn-Projekte diskutieren, sind Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr mit ganz anderen Themen konfrontiert: den Widrigkeiten des #Alltags. #Staus, #Baustellen, falsch geparkte Autos, ein #Kabeldiebstahl sowie #Krankmeldungen machen den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und ihrer #Kundschaft das Leben schwer. Nun zeigt eine interne Aufstellung exemplarisch, mit welchen Problemen Personal und Nutzer Tat für Tag in Berlin zurechtkommen müssen. „Ein Einblick in den #täglichen #Wahnsinn, der zeigt, wie es um das Miteinander auf den Straßen bestellt ist“, fasst ein BVG-Mitarbeiter zusammen.

Corona? Was war das noch einmal? Die Zeiten, in denen die Pandemie den öffentlichen Verkehr leerte, sind fast schon vergessen. Busse und Bahnen sind voll. Und wie stets bei #Frostwetter steigen die Fahrgastzahlen im Winter zusätzlich an, weil Radfahrer auf die geheizten Wagen ausweichen und Autofahrer keine Lust auf Glatteis haben.

„Verspätungslagen im Stadtgebiet“ und „temporäre Linieneinstellungen“

Die Nutzer und die Beschäftigten der BVG haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen schnell und #pünktlich ankommen. Doch werden sie immer wieder ausgebremst. Wie stark – das zeigen die täglichen internen Berichte zur #Betriebslage. Der Report für den 30. November liegt der Berliner Zeitung vor. Er wirft stellvertretend ein #Schlaglicht auf alltägliche #Schwierigkeiten, die in der #Verkehrspolitik kaum vorkommen…