Flughäfen: 100 Jahre Tempelhof – eine Nachlese, aus Aerobuzz

25.11.2023

#Tempelhof! Ein Name, der grundlegende Bedeutung hatte für den Aufbau der #Verkehrsluftfahrt in Deutschland und Europa. Am 6. Oktober 2023 jährte sich die Gründung des Tempelhofer #Flugfeldes zum 100. Mal. Ein bedeutender Jahrestag, auf den in der #Luftfahrt mit Interesse geschaut wurde. Was würde Berlin zu diesem Ereignis auf die Beine stellen?

Um die Bedeutung dieses Areals in der Geschichte Berlins zu beleuchten, sei hier zuvor ein kurzer geschichtlicher Abriss angeführt, der sowohl positive wie negative Elemente beinhaltet. In der NS-Zeit wurde vieles missbraucht, Ideen, Menschen und Werke. Das ist nicht abzustreiten. Aber in diesen Negativa des Dritten Reiches geht oft die eigentliche Bedeutung von #THF, wie er in Fachkreisen genannt wird, leider unter.

Das damalige #Flugfeld ist durchaus als „#Mutter der europäischen Flughäfen“ zu bezeichnen und diese Rolle des Areals soll hier betrachtet werden. Erste #Motorflüge auf dem #Tempelhofer Feld fanden schon 1909 durch Armand #Zipfel statt, gefolgt von Vorführungen durch Orville #Wright im selben Jahr. Sie legten den eigentlichen #Grundstein für die fliegerische Nutzung des Geländes.

Am 21. Februar 1923 wurde der Beschluss zum Bau des Flughafens #Tempelhof gefasst. Anschließende #Erprobungsflüge durch die #Junkers Fluggesellschaft mit Junkers #F13 bestätigten die Eignung des Geländes für diesen Zweck. Am 08. Oktober 1923 begann der offizielle #Flugbetrieb. Ein rapider Ausbau innerhalb von 18 Jahren führte zu dem noch heute existenten Erscheinungsbild…