Straßenbahn: Das Drama der Berliner Straßenbahn: Ausbauplanung faktisch gestoppt, Offiziell gehen die Projekte weiter. Doch die Politik nimmt ein Vorhaben nach dem anderen unter Beschuss. Dabei werden neue Strecken gut genutzt., aus Berliner Zeitung

25.10.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/bvg-tram-das-drama-der-berliner-strassenbahn-ausbauplanung-faktisch-gestoppt-manja-schreiner-cdu-li.2152241

Für Experten ist sie das Mittel der Wahl, wenn der #Nahverkehr in der Stadt kostengünstig verbessert werden soll. Für ihre Kritiker ist die #Straßenbahn dagegen ein Hindernis für den #Autoverkehr und eine Störung der Anlieger. In Berlin sieht es so aus, als ob die Front der #Ablehnung immer größer wird. In der Verwaltung von Senatorin Manja Schreiner (CDU) gehen die Planungen zum Ausbau des #Streckennetzes offiziell weiter. Faktisch würden die Planer jedoch mit immer neuen Hindernissen konfrontiert, berichten Insider der Berliner Zeitung. „Ich befürchte, dass der Senatorin die Kraft fehlen wird, Entscheidungen zu fällen“, sagte der Linke-Verkehrspolitiker Kristian Ronneburg. „Es wird weitere Verzögerungen geben“, so Tilo Schütz vom Bündnis Pro Straßenbahn.

Die Fakten sprechen für die Tram. Die #Neubaustrecke vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof #Turmstraße in Mitte ist erst vor knapp sechs Wochen eröffnet worden. Doch auf diesem Teil der Linie #M10 liegen die Fahrgastzahlen schon jetzt über der Prognose von 10.000 Straßenbahn-Fahrgästen täglich. Ein anderes Beispiel: Auf dem anschließenden Teilstück in der #Invalidenstraße wurden 20.000 Tram-Nutzer pro Tag erwartet. Zwei Jahre später waren es schon rund 40.000. Auch diese Zahl wurde übertroffen.

So viel steht fest: Der #Schienenbonus kommt auch in Berlin zum Tragen. Weil moderne Bahnen schneller sein können, das Ein- und Aussteigen meist leichter ist, finden viele Menschen #Schienenverkehrsmittel attraktiver als Busse.

Doch während Städte im Ausland neue Strecken bauen, geht der Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes nur langsam voran. Das liegt zum einen an den …