Stellwerke der S-Bahn-Berlin, aus Senat

06.10.2023

Frage 1:

Welche #Stellwerke sind bei der S-Bahn in Betrieb? (Bitte inkl. Nennung der Linien, Jahr der #Inbetriebnahme sowie des Herstellers)

Antwort zu 1:

Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:

„ Die u.g. Stellwerke werden von der DB Netz AG betrieben.

Die S-Bahn Berlin GmbH selbst betreibt nur die Stellwerke in den Werken Schöneweide und Grünau.

ZeilenbeschriftungenBauformInbetriebnahme -jahrHerstellerStreckennummer / Linie
BK Borg-S |Innenanlage Borgsdorf (S)Relaisstellwerke (Fahrstraßen)1964WSSB6030 / S1
BK Pkh |Innenanlage (S)Relaisstellwerke (Fahrstraßen)1962(Leer)6002 / S2, S8
EO W Innenanl. |We21/ 22/ 24/ 25 ZBA (S)elektronisch- ortsgestellte Weichen2016(Leer)6020 / S41, S42, S45, S46
EO W Innenanl.- Bereich |BFFO 2 ZBA (S)elektronisch- ortsgestellte Weichen2019(Leer)6006 / S5, S7, S75
EO W-Innenanl. |We 31/ 32/ 34/ 36 ZBA (S)elektronisch- ortsgestellte Weichen2016(Leer)6020 / S41, S42, S45, S46
ESTW |Innenanlage Fredersdorf (S)Elektronische Stellwerke2021Siemens6006 / S5
ESTW |Innenanlage Hoppegarten (S)Elektronische Stellwerke2021Siemens6006 / S5
ESTW |Innenanlage Strausberg Nord (S)Elektronische Stellwerke2021Siemens6079 / S5
ESTW BE1 |Innenanlage Köpenick (S)Elektronische Stellwerke2015Siemens6004 / S3
ESTW BFA |Innenanlage Frankfurter A. (S)Elektronische Stellwerke2012Siemens6020 / S41, S42, S8, S85
ESTW BOS |Innenanlage Bornh.Str (S)Elektronische Stellwerke2001Siemens6002 / S1, S2, S25, S26, S8, S85
ESTW BOS1 |Innenanlage Bornh.Str. (S)Elektronische Stellwerke2001Siemens6002 / S1, S2, S25, S26, S8, S85
ESTW BOS2 |Innenanlage Tegel (S)Elektronische Stellwerke2021Siemens6183 / S25
ESTW BSTV2 |Innenanl. Biesdorfer Kreuz (S)Elektronische Stellwerke2019Siemens6011 / S5, S7, S75
ESTW BSTV3 |Innenanlage BBDF BKD BMDF (S)Elektronische Stellwerke2021Siemens6011 / S5
ESTW BWAI |Innenanlage Waidmannslust (S)Elektronische Stellwerke2011Siemens6030 / S1, S26
ESTW GAS |Innenanlage Grünau (S)Elektronische Stellwerke2005Siemens6007 / S46, S8, S85
ESTW GAS1 |Innenanlage Zeuthen (S)Elektronische Stellwerke2009Siemens6007 / S46, S8
ESTW GAS2 |Innenanlage Schönefeld (S)Elektronische Stellwerke2011Siemens6008  / S45, S9
ESTW GAS3 |Innenanlage K- Wusterhausen (S)Elektronische Stellwerke2006Siemens6142 / S46
ESTW GAS4 |Innenanlage Selchow (S)Elektronische Stellwerke2011Siemens6008 / S45, S9
ESTW OLX |Innenanlage Str. Ols- Spa (S)Elektronische Stellwerke1996Siemens6024 / S3, S9
ESTW OLX1 |Innenanlage Olympiastadion (S)Elektronische Stellwerke1999Siemens6025 / S3, S9
ESTW OLX2 |Innenanlage Stresow (S)Elektronische Stellwerke1998Siemens6025 / S45, S9
ESTW OSX |Innenanlage Str. Fri- Bhf (S)Elektronische Stellwerke1996Siemens6024 / S3, S5, S7, S9
ESTW OSX1 |Innenanlage Friedrichstr.(S)Elektronische Stellwerke1996Siemens6024 / S3, S5, S7, S9
ESTW OSX2 |Innenanlage Ostbahnhof (S)Elektronische Stellwerke1996Siemens6024 / S3, S5, S7, S9
ESTW OSX3 |Innenanlage Ostkreuz (S)Elektronische Stellwerke2017Siemens6004 / S3, S5, S7, S9, S75
ESTW PRS |Innenanlage Str. Pav- Lio (S)Elektronische Stellwerke1995Siemens6024 / S25, S26
ESTW PRS1 |Innenanlage Lichterfelde/ O(S)Elektronische Stellwerke2006Siemens6036 / S25, S26
ESTW PRS2 |Innenanlage Südkreuz V. (S)Elektronische Stellwerke2006Siemens6035 / S2, S25, S26
ESTW PRS3 |Innenanl. Marienfelde (S) EZElektronische Stellwerke2018Siemens6135 / S2
ESTW SGV |Innenanlage Str. Sgb- Zdf (S)Elektronische Stellwerke2003Siemens6024 / S1
ESTW SGV1 |Innenanlage Schöneberg V (S)Elektronische Stellwerke2003Siemens6033 / S1, S2, S25, S26
ESTW SGV2 |Innenanlage Zehlendorf (S)Elektronische Stellwerke2003Siemens6033 / S1
ESTW SGV3 |Innenanlage Anhalter U. (S)Elektronische Stellwerke2005Siemens6032 / S1, S2, S25, S26
ESTW SGV4 |Innenanlage Nordbahnhof (S)Elektronische Stellwerke2006Siemens6032 / S1, S2, S25, S26
ESTW WED |Innenanlage Str. Wh (S)Elektronische Stellwerke1999Siemens6024 / S41, S42
ESTW WED1 |Innenanlage Westhafen (S)Elektronische Stellwerke1999Siemens6020 / S41, S42
ESTW WKRR |Innenanlage Westkreuz Ring(S)Elektronische Stellwerke1993Siemens6024 / S41, S42, S46
ESTW WKRR1 |Innenanlage Neukölln (S)Elektronische Stellwerke1993Siemens6020 / S41, S42, S45, S46, S47
ESTW WKRR2 |Innenanlage Südkreuz Ring(S)Elektronische Stellwerke1993Siemens6020 / S41, S42, S45, S46
ESTW WKRR3 |Innenanlage Westend (S)Elektronische Stellwerke1993Siemens6020 / S41, S42, S46
ESTW WKRR4 |Innenanlage Bundesplatz (S)Elektronische Stellwerke1993Siemens6020 / S41, S42, S46
ESTW WKRV |Innenanlage Westkreuz (S)Elektronische Stellwerke1993Siemens6024 / S3, S5, S7, S9
ESTW WKRV1 |Innenanlage Zool. Garten (S)Elektronische Stellwerke1993Siemens6024 / S3, S5, S7, S9
ESTW WS-S |Innenanlage Wannsee (S)Elektronische Stellwerke1993Siemens6024 / S1, S7
ESTW WS-S1 |Innenanlage Wannsee S-Bw (S)Elektronische Stellwerke1993Siemens6024 / S1, S7
ESTW WS-S2 |Innenanlage Griebnitzsee (S)Elektronische Stellwerke1993Siemens6024 / S7
ESTW WS-S3 |Innenanlage Grunewald (S)Elektronische Stellwerke1994Siemens6024 / S7
ESTW WS-S4 |Innenanlage Hundekehle (S)Elektronische Stellwerke1993Siemens6024 / S7
ESTW-A BWAI1 |Innenanlage Zepernick (S)Elektronische Stellwerke2016Siemens6002 / S2
ESTW-UZ |Innenanlage Erkner (S)Elektronische Stellwerke2015Siemens6004 / S3
ESTW-UZ |Innenanlage Strausberg (S)Elektronische Stellwerke2021Siemens6006 / S5
Stw Akw-S |Innenanlage Karow (S)Elektromechanisch e Stellwerke1957WSSB6087 / S2
Stw B1 |Innenanlage Blankenburg (S)Elektromechanisch e Stellwerke1938WSSB6002 / S2, S8
Stw Badl |Innenanlage Adlershof (S)Relaisstellwerke (Fahrstraßen)2007(Leer)6007 / S45, S46, S8, S85, S9
Stw BI-S |Innenanlage Birkenwerder (S)Relaisstellwerke (Fahrstraßen)1964WSSB6030 / S1, S8
Stw Bw |Innenanlage S-Bahn Bw (S)Ablaufstellwerke2005Siemens6007 / S46, S8
Stw GRK-S |Innenanlage  (S)Relaisstellwerke (Fahrstraßen)1962WSSB6007 / S45, S46, S8, S85, S9
Stw Hon |Innenanlage (S)Relaisstellwerke (Spurplan)1992WSSB6030 / S1, S8
Stw Orb-S |Innenanlage Oranienburg (S)Relaisstellwerke (Spurplan)1983WSSB6030 / S1
Stw Sfl-S |Innenanlage Schönfließ (S)Relaisstellwerke (Fahrstraßen)1964WSSB6009 / S8
Stw Swb |Innenanlage Schöneweide (S)Relaisstellwerke (Fahrstraßen)1988WSSB6007 / S45, S46, S47, S8, S85, S9
Stw Swn-S |Innenanlage Schöneweide (S)Relaisstellwerke (Fahrstraßen)1990WSSB6007 / S45, S46, S47, S8, S85, S9
Stw Sw-S |Innenanlage Schöneweide (S)Elektromechanisch e Stellwerke1938(Leer)6007 / S45, S46, S47, S8, S85, S9
Stw Sww |Innenanlage (S)Ablaufstellwerke1928(Leer)6143 / Werk Schöneweide
Stw Bsw-S |Innenanlage Baumschulenweg(S)Relaisstellwerke (Spurplan)1994WSSB6007 / S45, S46, S47, S8, S85, S9

Frage 2:

Wie viele Störungen gab es jährlich je Stellwerk seit 2020?

  1. Um wie viel Prozent sind diese im Vergleich zu den letzten drei Jahren gestiegen oder gesunken?
  2. Sollte es einen Unterschied zu den Vorjahren geben: Wie ist der entstandene Unterschied zu begründen?
  3. Wie viele Verspätungsminuten im Jahr entstanden durch Störungen an den Stellwerken? d. Gibt es eine Aufschlüsselung zu den Ursachen der Störungen je Stellwerk?

Antwort zu 2:

Nach Auskunft der DB AG wurden alle Störungen mit betrieblichen Einschränkungen (Verspätungsminuten > 0) an den oben genannten Anlagen ausgewertet, welche als

Störungsursache die Lichtsignalinnenanlage (LSI) in der Bezeichnung haben. Hier sind jedoch auch Störungen enthalten, welche als „ Reparatur an einem Signal“ oder als „ Reparatur an einer Weiche“ kommuniziert wurden. Das Jahr 2023 enthält die Werte bis einschließlich August.

Anzahl Störungen:

Zeilenbeschriftungen2020202120222023
Ablaufstellwerke 1 1
Elektromechanische Stellwerke20313418
Elektronische Stellwerke209209214143
elektronisch-ortsgestellte Weichen3452
Relaisstellwerke (Fahrstraßen)28475937
Relaisstellwerke (Spurplan)1222405
Gesa mtergebnis272314352206

Verspätungsminuten:

Zeilenbeschriftungen2020202120222023
Ablaufstellwerke 31 16
Elektromechanische  Stellwerke151524873116490
Elektronische Stellwerke14641179101900711176
elektronisch-ortsgestellte Weichen19166167
Relaisstellwerke (Fahrstraßen)3188399339404868
Relaisstellwerke (Spurplan)532923177060
Gesa mtergebnis19895255102784916617

Frage 3:

Welche Planungen zur Instandhaltung und/ oder Erneuerung der Stellwerke liegen dem Senat vor?

Antwort zu 3:

Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:

„ Die Stellwerke werden fortlaufend instandgehalten. Für die Erneuerung der Stellwerkstechnik – Neubau als Elektronisches Stellwerke (ESTW) sind folgende Zeithorizonte zum aktuellen Zeitpunkt angedacht:

  • Stellwerk (Stw) Pankow-Heinersdorf (2025)
    • Stw Blankenburg (2025)
    • Stw Schönfließ (2025)
    • Stw Karow-West (2025)
    • Stw Hohen Neuendorf (2024)
    • Stw Birkenwerder (2024)
    • Stw Borgsdorf (2024)
    • Stw Oranienburg (2024)
    • Stw Baumschulenweg (2026)
    • Stw Schöneweide Sw-N (2026)
    • Stw Schöneweide Sw-S (2026)
    • Stw Johannisthal (2026)
    • Stw Grünauer Kreuz (2026)“

Frage 4:

Wie viel Personal steht in den Stellwerken zur Verfügung? Bitte Personalentwicklung seit 2020 darstellen.

Antwort zu 4:

Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:

„ Folgende Personalentwicklung ist gegeben (angegeben in Vollzeitpersonalen (VzP) sowie die Anzahl der Fahrdienstleiter seit 2020):

Entwicklung:

Region 5ø 2020ø 2021ø 2022ø 2023
Standort Region Ost Betriebszentrale S- Bahn133,481167,310178,809173,457

Für die Jahre 2020 bis 2022 sind die Werte für Januar bis Dezember dargestellt, für 2023 Januar bis einschließlich August.“

Frage 5:

Wie viel Prozent der Schichten konnten jeweils seit 2020 nicht besetzt werden?

Antwort zu 5:

Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:

„ Auf den Flächenstellwerken des Netzes Berlin für das Berliner S-Bahnnetz gab es seit 2020 keine unbesetzten Schichten.

Für die Betriebszentrale S-Bahn Berlin die Prozentzahlen der nicht besetzten Schichten seit 2020, jeweils Januar bis Dezember, für 2023 bis einschließlich August:

2020 
p.a.3,59%
2021 
p.a.2,33%
2022 
p.a.1,93%
2023 
p.a.3,13%
      Frage 6: 

Welche Maßnahmen hat die S-Bahn ergriffen, um Personalausfälle zu kompensieren?

Antwort zu 6:

Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:

„ Für den Zuständigkeitsbereich der Stellwerke, die durch die DB Netz AG betrieben werden und S-Bahn Infrastruktur steuern, wurden folgende Maßnahmen ergriffen zur Kompensation der Personalausfälle:

  • Aufbau Personal durch kontinuierliche Ausbildung/ Funktionsausbildung
    • Erhöhung der Mehrfachqualifikationen der Fahrdienstleiter
    • Erarbeitung von Rückfallkonzepten für eine reduzierte Stellwerksbesetzung,

z.B. zwei- statt dreifache Besetzung bei Stellwerken in der Betriebszentrale S- Bahn Berlin“

Frage 7:

Welche Maßnahmen hat die S-Bahn ergriffen, um den Personalbestand zu stabilisieren und auszubauen?

Antwort zu 7:

Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:

„ Die S-Bahn hat folgende Maßnahmen ergriffen, um den Personalbestand zu stabilisieren und auszubauen:

  • kontinuierliche Berufsausbildung/ Funktionsausbildung zum Fahrdienstleiter
    • konsequente Durchführung von Mehrfacheinweisungen (Mitarbeitende werden für den Einsatz auf mehreren Stellwerken qualifiziert, um die Flexibilität zu steigern)
    • Steigerung der Attraktivität der Arbeitsplätze
    • Erhöhung der Einstellung für die Berufsausbildung Eib-ZVS (Zugverkehrssteuerer) zur Deckung der planerisch zu erwartenden Abgänge, beispielsweise durch Rente bzw. Bedarfssteigerungen, durch Stellwerkserweiterungen
    • Zur kurzfristigen Reaktion erfolgte der weitere Ausbau der Quereinstiege in

die Funktion Fahrdienstleiter

  • Im Quereinstieg wurde seit 2019 der Personalbestand mit der Entwicklung und Etablierung eines direkten Qualifikationsweges vom externen

Arbeitsmarkt stabilisiert. Dabei werden innerbetriebliche

Qualifikationsbausteine zusammengesetzt, um im zeitlichen Ablauf von einem Jahr auf Fluktuationsbewegungen o.ä. Effekte reagieren zu können

  • Personalauswahlprozess: die Einstellung erfolgt kompetenzbasiert mit Blick

auf die Bewältigung der Ausbildungswege und dem erfolgreichen Einstieg in den Beruf

  • Zur Personalgewinnung werden verschiedene Formate genutzt, um Menschen

für den Einstieg zu begeistern. Genutzt werden beispielsweise aktive Werbemaßnahmen in den sozialen Medien, durch Spots in den linearen Medien, Plakate und Postwurfsendungen. Flankierend werden Bewerberevents durchgeführt, um -manchmal auch mit unkonventionellen Angeboten- Bewerber zu erreichen und kurzfristig binden zu können, z.B. am

23. September 2023 in Berlin-Halensee.“

Frage 8:

Wie hoch ist der Bedarf an Personal, um den Stellwerksbetrieb bewältigen zu können?

Antwort zu 8:

Nach Auskunft der DB AG besteht für die Durchführung des geplanten Regelverkehrsangebots folgender Bedarf :

Flächenstellwerke Netz Berlin für das Berliner S-Bahnnetz Gesamtbedarf in VzP: 91,12 VzP.

Für die Betriebszentrale S-Bahn Berlin per Stichtag 31.08.2023: leistungswirksamer Bedarf 175,8 VzP.

Dieser Bedarf ist gedeckt.

Berlin, den 04.10.2023 In Vertretung

Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de