06.10.2023
Frage 1:
Welche #Stellwerke sind bei der S-Bahn in Betrieb? (Bitte inkl. Nennung der Linien, Jahr der #Inbetriebnahme sowie des Herstellers)
Antwort zu 1:
Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:
„ Die u.g. Stellwerke werden von der DB Netz AG betrieben.
Die S-Bahn Berlin GmbH selbst betreibt nur die Stellwerke in den Werken Schöneweide und Grünau.
Zeilenbeschriftungen | Bauform | Inbetriebnahme -jahr | Hersteller | Streckennummer / Linie |
BK Borg-S |Innenanlage Borgsdorf (S) | Relaisstellwerke (Fahrstraßen) | 1964 | WSSB | 6030 / S1 |
BK Pkh |Innenanlage (S) | Relaisstellwerke (Fahrstraßen) | 1962 | (Leer) | 6002 / S2, S8 |
EO W Innenanl. |We21/ 22/ 24/ 25 ZBA (S) | elektronisch- ortsgestellte Weichen | 2016 | (Leer) | 6020 / S41, S42, S45, S46 |
EO W Innenanl.- Bereich |BFFO 2 ZBA (S) | elektronisch- ortsgestellte Weichen | 2019 | (Leer) | 6006 / S5, S7, S75 |
EO W-Innenanl. |We 31/ 32/ 34/ 36 ZBA (S) | elektronisch- ortsgestellte Weichen | 2016 | (Leer) | 6020 / S41, S42, S45, S46 |
ESTW |Innenanlage Fredersdorf (S) | Elektronische Stellwerke | 2021 | Siemens | 6006 / S5 |
ESTW |Innenanlage Hoppegarten (S) | Elektronische Stellwerke | 2021 | Siemens | 6006 / S5 |
ESTW |Innenanlage Strausberg Nord (S) | Elektronische Stellwerke | 2021 | Siemens | 6079 / S5 |
ESTW BE1 |Innenanlage Köpenick (S) | Elektronische Stellwerke | 2015 | Siemens | 6004 / S3 |
ESTW BFA |Innenanlage Frankfurter A. (S) | Elektronische Stellwerke | 2012 | Siemens | 6020 / S41, S42, S8, S85 |
ESTW BOS |Innenanlage Bornh.Str (S) | Elektronische Stellwerke | 2001 | Siemens | 6002 / S1, S2, S25, S26, S8, S85 |
ESTW BOS1 |Innenanlage Bornh.Str. (S) | Elektronische Stellwerke | 2001 | Siemens | 6002 / S1, S2, S25, S26, S8, S85 |
ESTW BOS2 |Innenanlage Tegel (S) | Elektronische Stellwerke | 2021 | Siemens | 6183 / S25 |
ESTW BSTV2 |Innenanl. Biesdorfer Kreuz (S) | Elektronische Stellwerke | 2019 | Siemens | 6011 / S5, S7, S75 |
ESTW BSTV3 |Innenanlage BBDF BKD BMDF (S) | Elektronische Stellwerke | 2021 | Siemens | 6011 / S5 |
ESTW BWAI |Innenanlage Waidmannslust (S) | Elektronische Stellwerke | 2011 | Siemens | 6030 / S1, S26 |
ESTW GAS |Innenanlage Grünau (S) | Elektronische Stellwerke | 2005 | Siemens | 6007 / S46, S8, S85 |
ESTW GAS1 |Innenanlage Zeuthen (S) | Elektronische Stellwerke | 2009 | Siemens | 6007 / S46, S8 |
ESTW GAS2 |Innenanlage Schönefeld (S) | Elektronische Stellwerke | 2011 | Siemens | 6008 / S45, S9 |
ESTW GAS3 |Innenanlage K- Wusterhausen (S) | Elektronische Stellwerke | 2006 | Siemens | 6142 / S46 |
ESTW GAS4 |Innenanlage Selchow (S) | Elektronische Stellwerke | 2011 | Siemens | 6008 / S45, S9 |
ESTW OLX |Innenanlage Str. Ols- Spa (S) | Elektronische Stellwerke | 1996 | Siemens | 6024 / S3, S9 |
ESTW OLX1 |Innenanlage Olympiastadion (S) | Elektronische Stellwerke | 1999 | Siemens | 6025 / S3, S9 |
ESTW OLX2 |Innenanlage Stresow (S) | Elektronische Stellwerke | 1998 | Siemens | 6025 / S45, S9 |
ESTW OSX |Innenanlage Str. Fri- Bhf (S) | Elektronische Stellwerke | 1996 | Siemens | 6024 / S3, S5, S7, S9 |
ESTW OSX1 |Innenanlage Friedrichstr.(S) | Elektronische Stellwerke | 1996 | Siemens | 6024 / S3, S5, S7, S9 |
ESTW OSX2 |Innenanlage Ostbahnhof (S) | Elektronische Stellwerke | 1996 | Siemens | 6024 / S3, S5, S7, S9 |
ESTW OSX3 |Innenanlage Ostkreuz (S) | Elektronische Stellwerke | 2017 | Siemens | 6004 / S3, S5, S7, S9, S75 |
ESTW PRS |Innenanlage Str. Pav- Lio (S) | Elektronische Stellwerke | 1995 | Siemens | 6024 / S25, S26 |
ESTW PRS1 |Innenanlage Lichterfelde/ O(S) | Elektronische Stellwerke | 2006 | Siemens | 6036 / S25, S26 |
ESTW PRS2 |Innenanlage Südkreuz V. (S) | Elektronische Stellwerke | 2006 | Siemens | 6035 / S2, S25, S26 |
ESTW PRS3 |Innenanl. Marienfelde (S) EZ | Elektronische Stellwerke | 2018 | Siemens | 6135 / S2 |
ESTW SGV |Innenanlage Str. Sgb- Zdf (S) | Elektronische Stellwerke | 2003 | Siemens | 6024 / S1 |
ESTW SGV1 |Innenanlage Schöneberg V (S) | Elektronische Stellwerke | 2003 | Siemens | 6033 / S1, S2, S25, S26 |
ESTW SGV2 |Innenanlage Zehlendorf (S) | Elektronische Stellwerke | 2003 | Siemens | 6033 / S1 |
ESTW SGV3 |Innenanlage Anhalter U. (S) | Elektronische Stellwerke | 2005 | Siemens | 6032 / S1, S2, S25, S26 |
ESTW SGV4 |Innenanlage Nordbahnhof (S) | Elektronische Stellwerke | 2006 | Siemens | 6032 / S1, S2, S25, S26 |
ESTW WED |Innenanlage Str. Wh (S) | Elektronische Stellwerke | 1999 | Siemens | 6024 / S41, S42 |
ESTW WED1 |Innenanlage Westhafen (S) | Elektronische Stellwerke | 1999 | Siemens | 6020 / S41, S42 |
ESTW WKRR |Innenanlage Westkreuz Ring(S) | Elektronische Stellwerke | 1993 | Siemens | 6024 / S41, S42, S46 |
ESTW WKRR1 |Innenanlage Neukölln (S) | Elektronische Stellwerke | 1993 | Siemens | 6020 / S41, S42, S45, S46, S47 |
ESTW WKRR2 |Innenanlage Südkreuz Ring(S) | Elektronische Stellwerke | 1993 | Siemens | 6020 / S41, S42, S45, S46 |
ESTW WKRR3 |Innenanlage Westend (S) | Elektronische Stellwerke | 1993 | Siemens | 6020 / S41, S42, S46 |
ESTW WKRR4 |Innenanlage Bundesplatz (S) | Elektronische Stellwerke | 1993 | Siemens | 6020 / S41, S42, S46 |
ESTW WKRV |Innenanlage Westkreuz (S) | Elektronische Stellwerke | 1993 | Siemens | 6024 / S3, S5, S7, S9 |
ESTW WKRV1 |Innenanlage Zool. Garten (S) | Elektronische Stellwerke | 1993 | Siemens | 6024 / S3, S5, S7, S9 |
ESTW WS-S |Innenanlage Wannsee (S) | Elektronische Stellwerke | 1993 | Siemens | 6024 / S1, S7 |
ESTW WS-S1 |Innenanlage Wannsee S-Bw (S) | Elektronische Stellwerke | 1993 | Siemens | 6024 / S1, S7 |
ESTW WS-S2 |Innenanlage Griebnitzsee (S) | Elektronische Stellwerke | 1993 | Siemens | 6024 / S7 |
ESTW WS-S3 |Innenanlage Grunewald (S) | Elektronische Stellwerke | 1994 | Siemens | 6024 / S7 |
ESTW WS-S4 |Innenanlage Hundekehle (S) | Elektronische Stellwerke | 1993 | Siemens | 6024 / S7 |
ESTW-A BWAI1 |Innenanlage Zepernick (S) | Elektronische Stellwerke | 2016 | Siemens | 6002 / S2 |
ESTW-UZ |Innenanlage Erkner (S) | Elektronische Stellwerke | 2015 | Siemens | 6004 / S3 |
ESTW-UZ |Innenanlage Strausberg (S) | Elektronische Stellwerke | 2021 | Siemens | 6006 / S5 |
Stw Akw-S |Innenanlage Karow (S) | Elektromechanisch e Stellwerke | 1957 | WSSB | 6087 / S2 |
Stw B1 |Innenanlage Blankenburg (S) | Elektromechanisch e Stellwerke | 1938 | WSSB | 6002 / S2, S8 |
Stw Badl |Innenanlage Adlershof (S) | Relaisstellwerke (Fahrstraßen) | 2007 | (Leer) | 6007 / S45, S46, S8, S85, S9 |
Stw BI-S |Innenanlage Birkenwerder (S) | Relaisstellwerke (Fahrstraßen) | 1964 | WSSB | 6030 / S1, S8 |
Stw Bw |Innenanlage S-Bahn Bw (S) | Ablaufstellwerke | 2005 | Siemens | 6007 / S46, S8 |
Stw GRK-S |Innenanlage (S) | Relaisstellwerke (Fahrstraßen) | 1962 | WSSB | 6007 / S45, S46, S8, S85, S9 |
Stw Hon |Innenanlage (S) | Relaisstellwerke (Spurplan) | 1992 | WSSB | 6030 / S1, S8 |
Stw Orb-S |Innenanlage Oranienburg (S) | Relaisstellwerke (Spurplan) | 1983 | WSSB | 6030 / S1 |
Stw Sfl-S |Innenanlage Schönfließ (S) | Relaisstellwerke (Fahrstraßen) | 1964 | WSSB | 6009 / S8 |
Stw Swb |Innenanlage Schöneweide (S) | Relaisstellwerke (Fahrstraßen) | 1988 | WSSB | 6007 / S45, S46, S47, S8, S85, S9 |
Stw Swn-S |Innenanlage Schöneweide (S) | Relaisstellwerke (Fahrstraßen) | 1990 | WSSB | 6007 / S45, S46, S47, S8, S85, S9 |
Stw Sw-S |Innenanlage Schöneweide (S) | Elektromechanisch e Stellwerke | 1938 | (Leer) | 6007 / S45, S46, S47, S8, S85, S9 |
Stw Sww |Innenanlage (S) | Ablaufstellwerke | 1928 | (Leer) | 6143 / Werk Schöneweide |
Stw Bsw-S |Innenanlage Baumschulenweg(S) | Relaisstellwerke (Spurplan) | 1994 | WSSB | 6007 / S45, S46, S47, S8, S85, S9 |
Frage 2:
Wie viele Störungen gab es jährlich je Stellwerk seit 2020?
- Um wie viel Prozent sind diese im Vergleich zu den letzten drei Jahren gestiegen oder gesunken?
- Sollte es einen Unterschied zu den Vorjahren geben: Wie ist der entstandene Unterschied zu begründen?
- Wie viele Verspätungsminuten im Jahr entstanden durch Störungen an den Stellwerken? d. Gibt es eine Aufschlüsselung zu den Ursachen der Störungen je Stellwerk?
Antwort zu 2:
Nach Auskunft der DB AG wurden alle Störungen mit betrieblichen Einschränkungen (Verspätungsminuten > 0) an den oben genannten Anlagen ausgewertet, welche als
Störungsursache die Lichtsignalinnenanlage (LSI) in der Bezeichnung haben. Hier sind jedoch auch Störungen enthalten, welche als „ Reparatur an einem Signal“ oder als „ Reparatur an einer Weiche“ kommuniziert wurden. Das Jahr 2023 enthält die Werte bis einschließlich August.
Anzahl Störungen:
Zeilenbeschriftungen | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 |
Ablaufstellwerke | 1 | 1 | ||
Elektromechanische Stellwerke | 20 | 31 | 34 | 18 |
Elektronische Stellwerke | 209 | 209 | 214 | 143 |
elektronisch-ortsgestellte Weichen | 3 | 4 | 5 | 2 |
Relaisstellwerke (Fahrstraßen) | 28 | 47 | 59 | 37 |
Relaisstellwerke (Spurplan) | 12 | 22 | 40 | 5 |
Gesa mtergebnis | 272 | 314 | 352 | 206 |
Verspätungsminuten:
Zeilenbeschriftungen | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 |
Ablaufstellwerke | 31 | 16 | ||
Elektromechanische Stellwerke | 1515 | 2487 | 3116 | 490 |
Elektronische Stellwerke | 14641 | 17910 | 19007 | 11176 |
elektronisch-ortsgestellte Weichen | 19 | 166 | 16 | 7 |
Relaisstellwerke (Fahrstraßen) | 3188 | 3993 | 3940 | 4868 |
Relaisstellwerke (Spurplan) | 532 | 923 | 1770 | 60 |
Gesa mtergebnis | 19895 | 25510 | 27849 | 16617 |
Frage 3:
Welche Planungen zur Instandhaltung und/ oder Erneuerung der Stellwerke liegen dem Senat vor?
Antwort zu 3:
Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:
„ Die Stellwerke werden fortlaufend instandgehalten. Für die Erneuerung der Stellwerkstechnik – Neubau als Elektronisches Stellwerke (ESTW) sind folgende Zeithorizonte zum aktuellen Zeitpunkt angedacht:
- Stellwerk (Stw) Pankow-Heinersdorf (2025)
- Stw Blankenburg (2025)
- Stw Schönfließ (2025)
- Stw Karow-West (2025)
- Stw Hohen Neuendorf (2024)
- Stw Birkenwerder (2024)
- Stw Borgsdorf (2024)
- Stw Oranienburg (2024)
- Stw Baumschulenweg (2026)
- Stw Schöneweide Sw-N (2026)
- Stw Schöneweide Sw-S (2026)
- Stw Johannisthal (2026)
- Stw Grünauer Kreuz (2026)“
Frage 4:
Wie viel Personal steht in den Stellwerken zur Verfügung? Bitte Personalentwicklung seit 2020 darstellen.
Antwort zu 4:
Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:
„ Folgende Personalentwicklung ist gegeben (angegeben in Vollzeitpersonalen (VzP) sowie die Anzahl der Fahrdienstleiter seit 2020):
Entwicklung:
Region 5 | ø 2020 | ø 2021 | ø 2022 | ø 2023 |
Standort Region Ost Betriebszentrale S- Bahn | 133,481 | 167,310 | 178,809 | 173,457 |
Für die Jahre 2020 bis 2022 sind die Werte für Januar bis Dezember dargestellt, für 2023 Januar bis einschließlich August.“
Frage 5:
Wie viel Prozent der Schichten konnten jeweils seit 2020 nicht besetzt werden?
Antwort zu 5:
Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:
„ Auf den Flächenstellwerken des Netzes Berlin für das Berliner S-Bahnnetz gab es seit 2020 keine unbesetzten Schichten.
Für die Betriebszentrale S-Bahn Berlin die Prozentzahlen der nicht besetzten Schichten seit 2020, jeweils Januar bis Dezember, für 2023 bis einschließlich August:
2020 | |
p.a. | 3,59% |
2021 | |
p.a. | 2,33% |
2022 | |
p.a. | 1,93% |
2023 | |
p.a. | 3,13% |
Frage 6: |
Welche Maßnahmen hat die S-Bahn ergriffen, um Personalausfälle zu kompensieren?
Antwort zu 6:
Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:
„ Für den Zuständigkeitsbereich der Stellwerke, die durch die DB Netz AG betrieben werden und S-Bahn Infrastruktur steuern, wurden folgende Maßnahmen ergriffen zur Kompensation der Personalausfälle:
- Aufbau Personal durch kontinuierliche Ausbildung/ Funktionsausbildung
- Erhöhung der Mehrfachqualifikationen der Fahrdienstleiter
- Erarbeitung von Rückfallkonzepten für eine reduzierte Stellwerksbesetzung,
z.B. zwei- statt dreifache Besetzung bei Stellwerken in der Betriebszentrale S- Bahn Berlin“
Frage 7:
Welche Maßnahmen hat die S-Bahn ergriffen, um den Personalbestand zu stabilisieren und auszubauen?
Antwort zu 7:
Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:
„ Die S-Bahn hat folgende Maßnahmen ergriffen, um den Personalbestand zu stabilisieren und auszubauen:
- kontinuierliche Berufsausbildung/ Funktionsausbildung zum Fahrdienstleiter
- konsequente Durchführung von Mehrfacheinweisungen (Mitarbeitende werden für den Einsatz auf mehreren Stellwerken qualifiziert, um die Flexibilität zu steigern)
- Steigerung der Attraktivität der Arbeitsplätze
- Erhöhung der Einstellung für die Berufsausbildung Eib-ZVS (Zugverkehrssteuerer) zur Deckung der planerisch zu erwartenden Abgänge, beispielsweise durch Rente bzw. Bedarfssteigerungen, durch Stellwerkserweiterungen
- Zur kurzfristigen Reaktion erfolgte der weitere Ausbau der Quereinstiege in
die Funktion Fahrdienstleiter
- Im Quereinstieg wurde seit 2019 der Personalbestand mit der Entwicklung und Etablierung eines direkten Qualifikationsweges vom externen
Arbeitsmarkt stabilisiert. Dabei werden innerbetriebliche
Qualifikationsbausteine zusammengesetzt, um im zeitlichen Ablauf von einem Jahr auf Fluktuationsbewegungen o.ä. Effekte reagieren zu können
- Personalauswahlprozess: die Einstellung erfolgt kompetenzbasiert mit Blick
auf die Bewältigung der Ausbildungswege und dem erfolgreichen Einstieg in den Beruf
- Zur Personalgewinnung werden verschiedene Formate genutzt, um Menschen
für den Einstieg zu begeistern. Genutzt werden beispielsweise aktive Werbemaßnahmen in den sozialen Medien, durch Spots in den linearen Medien, Plakate und Postwurfsendungen. Flankierend werden Bewerberevents durchgeführt, um -manchmal auch mit unkonventionellen Angeboten- Bewerber zu erreichen und kurzfristig binden zu können, z.B. am
23. September 2023 in Berlin-Halensee.“
Frage 8:
Wie hoch ist der Bedarf an Personal, um den Stellwerksbetrieb bewältigen zu können?
Antwort zu 8:
Nach Auskunft der DB AG besteht für die Durchführung des geplanten Regelverkehrsangebots folgender Bedarf :
Flächenstellwerke Netz Berlin für das Berliner S-Bahnnetz Gesamtbedarf in VzP: 91,12 VzP.
Für die Betriebszentrale S-Bahn Berlin per Stichtag 31.08.2023: leistungswirksamer Bedarf 175,8 VzP.
Dieser Bedarf ist gedeckt.
Berlin, den 04.10.2023 In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de