Museum: Einmalige Sammlung in Berlin, 50 historische BVG-Busse suchen dringend eine neue Halle, aus rbb24

05.10.2023

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/10/berlin-historische-bvg-busse-suchen-neue-halle-sammlung-vor-aus.html

Stefan #Freytag schiebt die große, schwere Hallentür auf. Sonnenstrahlen heben die alten #MAN- und #Büssingbusse aus dem trüben Hallenlicht. Die gelben #Doppeldecker aus längst vergangenen Tagen sehen aus, als könnten sie jeden Moment den Motor starten und losfahren.

Ein vergleichbares Bild derart schöner, historischer Busse bietet bestenfalls ein Besuch im #Technikmuseum. Doch im Gegensatz zum Museum können diese Busse tatsächlich fahren. Einzelne von ihnen sind jeden Tag im #Regelbetrieb der BVG auf der Linie #218 im Einsatz. Andere fahren Schulkinder zum #Schwimmen, dienen #Hochzeitsgesellschaften oder #Bildungsgruppen als #Eventfahrzeuge.

Aus „wahrer Liebe“ wird Pragmatismus

Dass die Busse einsatzbereit sind, ist Stefan Freytag, dem Geschäftsführer der #Arbeitsgemeinschaft #Traditionsbus Berlin (#ATB) und seinen Mitstreitern zu verdanken, die ihr Geld und unzählige Arbeitsstunden in die #Restaurierung und Erhaltung der alten BVG-Busse investieren. „Wahre Liebe“, sagt Stefan Freytag in seinem Blaumann, sei es früher gewesen. Heute sei ein gewisser #Pragmatismus eingezogen.

Das liege an der Menge der Busse und der stetigen Arbeit. Angefangen hat alles 1989. Drei Freunde erfüllten sich einen #Kindheitstraum und kauften einen alten BVG-Bus, um ihn wieder #flott zu machen. Im Laufe der Jahre kamen weitere …