Flughäfen: „100 Jahre – 100 Stunden“: Berlin schmeißt eine Fünf-Tage-Party für den Flughafen Tempelhof, aus Der Tagesspiegel

05.10.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/100-jahre–100-stunden-berlin-schmeisst-eine-funf-tage-party-fur-den-flughafen-tempelhof-10573180.html

Man kann nicht sagen, Berlin hätte an der Eröffnung des Flughafens #Tempelhof großen Anteil genommen. Nur 24 Zeilen unten auf Seite 3 war sie etwa dem „Berliner Tageblatt“ in der Abendausgabe vom 8. Oktober 1923 wert. Zwar wurde von der Zeitung anerkannt, dass dies „ein Merktag erster Ordnung“ sei.

Aber Anlass zum Jubel war es ihr nicht: Es sei „den Zeiten entsprechend eine schlichte Einweihung“ gewesen, „in Gegenwart der Vertreter der Stadt Berlin und der Herren vom Deutschen #Aero-Lloyd und den #Junkers-Werken“. Es gebe nur „provisorische Bauten“, doch sei der Landungs- und #Startplatz „bereits bestens eingeebnet und grasbewachsen“.

Nun, wir können auch anders. „100 Jahre – 100 Stunden“ sind die an diesem Freitag um 18 Uhr beginnenden und bis Montag dauernden #Jubiläumsfeierlichkeiten überschrieben. Dazu lädt die Tempelhof Projekt GmbH ein, die verantwortlich für Erhaltung, Betrieb und Entwicklung des #Flughafens ist – und nun eben für die Feier. Zur #Eröffnungsveranstaltung wird am Freitagabend Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) erwartet.

Vorträge, Führungen, Ausstellung

Die fünftägige Dauer der #Feierlichkeiten deutet auf eine gewisse Unübersichtlichkeit des Programms hin, je nach Interesse orientiere man sich nach den drei Hauptorten. Ihrem #luftfahrthistorischen Anlass besonders nahe …