Fahrgastsprechtag Regionalverkehr 2023, aus Bahninfo

05.10.2023

https://www.bahninfo.de/berlinAm 5. Oktober 2023 fand in den neuen Räumen des Deutschen Bahnkunden-Verband (#DBV) Nordost am Ostbahnhof der #Fahrgastsprechtag #Regionalverkehr im Rahmen der Schienenverkehrs-Wochen statt. Bernd Arm, Abteilungsleiter Angebot und Infrastruktur beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), Carsten Moll, Vorsitzender von DB Regio Nordost, und Lars Gehrke, Geschäftsführer der ODEG, referierten zu verschiedenen Themen und stellten sich den Fragen des anwesenden Publikums.

Rückblick Start Netz Elbe-Spree und Netz Lausitz

Am 11. Dezember 2022 fand der umfangreichste #Fahrplanwechsel in der Region seit mehr als 10 Jahren statt. Mit dem Start der #Netze #Elbe-Spree und #Lausitz änderten sich bei einigen Linien die Führungen bzw. wechselten die #Betreiber zwischen DB #Regio und #ODEG.

Auch wenn der Übergang in der Nacht problemlos vonstatten ging, gab es sowohl bei DB Regio Nordost als auch bei der ODEG in den ersten Monaten teils massive Probleme mit Fahrtausfällen. Neben externen Störungen, wie Langsamfahrstellen, Schwellentausche und Vandalismus, führten vor allem Krankheitswellen im Winter und in den Sommerferien – und damit zu geringer Personalverfügbarkeit – und vielfache Kinderkrankheiten bei den Neufahrzeugen hierzu.
Die neuen #DesiroHC, von denen es 29 Fahrzeuge für die Linie #RE1 gibt, liefen anfangs alles andere als stabil. So gab es vor allem Probleme mit #Türstörungen, dem #EBuLa und den #FIS-Systemen. Zeitweise gab es Tage, an denen nicht ein einziges Fahrzeug ohne eine Türstörung unterwegs war. Durch die Presse ging auch die so genannte „#Handyfalle“, bei der beim Zuklappen der an den Wänden zum WC befindlichen Klappsitze auf dem Sitz liegende Mobilfunkgeräte durch einen Schlitz in die Sitzbefestigung fielen, aus denen sie nicht mehr ohne Weiteres herausgeholt werden konnten. Insgesamt 26 Handys traf dieses Schicksal. Weitere wurden durch die Anbringung von Blechen verhindert. …