Straßenverkehr: Die A100 in Berlin: Ein Spiegelbild ökologischer und sozialer Konflikte?, aus Berliner Zeitung

17.09.2023

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/die-a100-in-berlin-ein-spiegelbild-oekologischer-und-sozialer-konflikte-li.388855

Die #Autobahn #A100 in Berlin, einst ein #Symbol für Fortschritt und wirtschaftliche Entwicklung, ist heute ein #Monument der Kontroverse, das die #Zerrissenheit unserer Gesellschaft in Fragen von Umwelt, sozialer #Gerechtigkeit und städtischer Planung widerspiegelt.

In einer Zeit, in der der #Klimawandel nicht mehr ignoriert werden kann und die sozialen Ungleichheiten sich verschärfen, wirkt die Fortführung eines solchen Projekts wie ein Relikt aus einer vergangenen Ära, das sich störrisch gegen den #Wandel stemmt.

Ein Fossil der Verkehrspolitik?

Die ursprüngliche Idee, #West-Berlin effizient an das #bundesdeutsche #Autobahnnetz anzubinden, mag in der Zeit des Kalten Krieges sinnvoll gewesen sein. Doch heute, in einer vereinten Stadt und einem vereinten Deutschland, wirkt dieses Argument hohl und überholt. Die A100 ist zu einem #Fossil der #Verkehrspolitik geworden, das die drängenden Fragen unserer Zeit nicht nur ignoriert, sondern sie sogar verschärft…