09.09.2023
Berlins #Straßenbahnnetz ist am Sonnabend um 2,2 Kilometer gewachsen. Das ist eine gute Nachricht, und doch ist klar: Der #Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs darf nicht an der Turmstraße enden. Nachdem der Senat zuletzt mehrfach die Bedeutung des #ÖPNV und das Ziel, gerade die #Anbindung der #Außenbezirke zu verbessern, betont hat, muss es jetzt an die #Umsetzung gehen.
Denn zur Wahrheit gehört: Die #Streckenverlängerung der Linie #M10 war zu einem großen Teil bereits fertig, als die neue Landesregierung ins Amt kam. Es sind die Projekte, die noch in der Planung stecken, bei denen sich Schwarz-Rot nun beweisen kann und muss.
Neue Tram M10 – Mehr als sechs Jahre vergingen bis zum Baustart
Auch das Beispiel der M10 hat gezeigt: Die #Planung dauert noch viel zu lange. Im Frühjahr 2015 wurden mögliche Trassenführungen vorgestellt, mehr als sechs Jahre vergingen bis zum #Baustart. Hier ist mehr Tempo nötig, durch ausreichend #Planerstellen oder eine von Beginn an enge Zusammenarbeit von BVG und #Verwaltung. Das gilt insbesondere für den Anspruch, neue Quartiere schon frühzeitig gut anzubinden. Und nicht erst Jahre nach dem Bezug…