Regionalverkehr: Thementag Bahnfahren, Wie eine Zugbegleiterin ihren Arbeitsalltag in Brandenburg erlebt, aus rbb24

04.09.2023

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2023/09/brandenburg-havel-frankfurt-oder-re1-nahverkehr-reportage-zugbegleiterin.html

Es ist 10 Uhr. Für Heike Hoffmann geht es heute bereits zum zweiten Mal auf der Strecke des #Regionalexpress 1 von #Frankfurt (Oder) nach #Brandenburg an der Havel – und zurück. Ihre erste Zugfahrt um 6 Uhr war bereits sehr voll. Aufräumen im Eiltempo bleibt der #Zugbegleiterin der #Ostdeutschen #Eisenbahngesellschaft (#Odeg) aber auch vier Stunden später nicht erspart: „Es kommt auf die Tageszeiten an, es kommt aufs Wochenende an“, sagt sie gutgelaunt, da heute kein #Festival stattfindet. Denn: „Dann sehen die Züge manchmal #katastrophal aus.“

Fast wie ein Lottogewinn

Davon ist aber heute keine Rede. Über #Lautsprecher wendet sie sich daher ebenfalls gutgelaunt an die Mitreisenden im Zug: „Das Zugpersonal der Odeg begrüßt Sie auf der Fahrt mit dem Regionalexpress 1“, ist sie in jedem Wagon gut und deutlich zu hören.

Ihr #Arbeitsplatz im #RE1 ist für Heike Hoffmann fast wie ein Lottogewinn. Die #Arbeitssituation stehe nicht im Vergleich zur Strecke vorher, als sie noch jeden Tag zwischen Frankfurt und #Cottbus pendeln musste, gesteht sie. Immerhin habe sie nun mindestens zwei Stunden mehr Freizeit.

In Zeiten der #Work-Life-Balance ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt. Auch Hoffman hat dadurch immer wieder mal einen Moment Zeit für einen freundlichen Plausch: „Einen schönen guten Tag, den #Fahrschein bitte“, wendet sie sich auch jetzt höflich an die Reisenden…