Güterverkehr: Berlin will Güterverkehr per S-Bahn testen, aus Verkehrsrundschau

28.08.2023

https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/berlin-will-gueterverkehr-per-s-bahn-testen-3428884

Berlins Verkehrssenatorin Manja #Schreiner will das -Bahn-Schienennetz der Hauptstadt für den #Transport von Gütern testen lassen. Nun solle eine zweijährige #Pilotphase starten, in der #Logistikpartner für das Projekt gesucht werden, hieß es nach Angaben einer Sprecherin der Senatsverwaltung für #Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt am Samstag. Erst dann sei es denkbar, dass die erste Güter-S-Bahn dieser Art fahren kann. Zuvor hatte der „Tagesspiegel“ berichtet.

Die Senatorin sei von der Idee begeistert, hieß es weiter. Eine erste Analyse der Möglichkeiten sei positiv ausgefallen: „Die jetzt vorliegende Untersuchung zeigt, dass der öffentliche #Nahverkehr grundsätzlich für Gütertransporte geeignet sein kann“, sagte die CDU-Politikerin dem Tagesspiegel.

Berlin sei vom Güterverkehr auf den Straßen sehr belastet…