Infrastruktur: Marode Infrastruktur: Hier erneuert Berlin seine Brücken, aus Berliner Morgenpost

12.08.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article239171507/berlin-bruecken-wuhletal-marzahn-knoten-spandau-tegel-reinickendorf.html

700 Millionen Euro für mehr als 100 #Einzelprojekte – mit diesen Kosten wurde im vergangenen Jahr für die nächsten zehn bis 15 Jahre kalkuliert, um Berlins #Brücken instandzusetzen oder zu erneuern. Wie viel an den Brücken in der Stadt getan werden muss, zeigt sich auch aktuell. An mehreren wichtigen #Überführungen laufen derzeit Arbeiten. Für eine Brücke im Osten der Stadt ist gerade die Ausschreibung gestartet, um zeitnah mit dem #Neubau zu beginnen.

Dabei handelt es sich um die #Wuhletalbrücke, die Teil der stark befahrenen Märkischen Allee durch Marzahn-Hellersdorf ist. Die alte Brücke wurde 2019 zunächst voll gesperrt und ab dem Frühjahr 2022 dann abgerissen. Aufgrund ihres schlechten Zustands konnte sie nicht mehr saniert werden, stattdessen wurden Planung und Bau einer neuen Brücke nötig.

Der nächste Schritt auf dem Weg ist nun erfolgt: „Das europaweite Ausschreibungs- und #Vergabeverfahren ist veröffentlicht worden, sodass der Bauauftrag für den Neubau der Wuhletalbrücke noch im laufenden Jahr 2023 erteilt werden kann“, sagte ein Sprecher der Senatsverkehrsverwaltung auf Anfrage. Rund zwei Jahre lang ist aber noch mit Einschränkungen zu rechnen. Es sei davon auszugehen, „dass die Fertigstellung im dritten Quartal 2025 erfolgt“…