Straßenverkehr: Das hat es mit den Haltebuchten auf Berlins Stadtautobahnen auf sich, aus Berliner Zeitung

24.07.2023

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/das-hat-es-mit-den-haltebuchten-auf-berlins-stadtautobahnen-auf-sich-li.368998

So manchem wird es schon aufgefallen sein: Auf der #Autobahn 111 befindet sich eine #Bushaltestelle. Warum, das weiß unser Autor.

In beide Richtungen hat die Autobahn #A111 #Ausbuchtungen, #Haltestellenschilder, ein paar #Betonblöcke zum Schutz der wartenden Fahrgäste – auch wenn man hier selten einen sieht. Man nimmt sie kaum wahr.

Doch wenn man ihren #Ursprung erfährt, wundert man sich, dass sie einem nie aufgefallen sind: Vor allem auf dem Berliner #Stadtring #A100 befinden sich noch heute die #Haltebuchten, die einst als Bushaltestellen gedient haben.

„Wer S-Bahn fährt, bezahlt den Stacheldraht“

Linienbusse, die direkt auf der Autobahn halten, sind natürlich nicht üblich. In Berlin sind sie unmittelbar mit der Geschichte dieser Stadt verbunden, nämlich mit der Teilung und dem Kalten Krieg.

Der Hintergrund ist, dass die Verwaltung der S-Bahn nach dem Krieg in die Hand der #Reichsbahn und damit der #DDR-Regierung gelegt wurde. Dies war von den #Alliierten so bestimmt worden, damit es in Ost- und West-Berlin eine einheitliche Bahn-Verwaltung gab…