14.07.2023
Pünktlich zum ersten #Feriensonnabend wird einer der Wege aus Berlin in Richtung #Ostsee #gesperrt: Die #A111 ist dann den ganzen Tag in beide Richtungen zwischen Stolpe und Waidmannsluster Damm nicht befahrbar. Das erstaunt, ist aber so gewollt. Die #Autobahngesellschaft des Bundes hat die Bauarbeiten bewusst in die ihren Angaben zufolge verkehrsärmere Zeit der Sommerferien gelegt.
Etwas anders bewertet der Autoclub #ADAC die Situation. „Das ist natürlich der denkbar schlechteste Zeitpunkt,“ sagt Sprecherin Claudia Löffler. Ein Baubeginn mit #Vollsperrung eine Woche früher wäre nach Ansicht des ADAC besser gewesen. Die ohnehin und besonders zu Ferienbeginn staugefährlichen Zeiten freitagnachmittags, samstagvormittags und sonntagnachmittags sollten auch jetzt besonders gemieden werden, rät Löffler.
Reise verschieben wegen Baustelle?
Die #Verkehrsinformationszentrale Berlin (#VIZ) geht so weit, Berlinern zu raten, ihren Urlaub wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens zu verschieben, oder #Alternativrouten zu wählen. Den Ferienstart werden aber wohl die wenigsten verlegen, und so ist auch auf den Umfahrungen in Richtung Norden über die #A114 und die B5 #Heerstraße bis zur A10 mit viel Verkehr zu rechnen.
„Die schlechteste Alternative ist die B96,“ so ADAC-Sprecherin …