Bahnindustrie: Verfehlte Verkehrspolitik, Zehn Gründe für die Dauerkrise bei der Bahn, aus rbb24

12.07.2023

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2023/07/zehn-probleme-der-deutschen-bahn.html

Es war mal wieder ein Stress-Wochenende für viele Bahnreisende in Deutschland und der Region. Einige Groß-Veranstaltungen, darunter das „Rave The Planet“ im Tiergarten, zogen Tausende #Bahnreisende in die Hauptstadt. Und: wieder kam es zu Meldungen wie diesen: „#Regionalexpress #evakuiert“, „#Hitze-Kollaps“, „Fahrgäste laufen über Gleise“. Das Ergebnis: #gestresste Passagiere und #überfordertes Bahn-Personal.

Doch: was sind die strukturellen Probleme der Bahn? Wie konnte es so weit kommen? Und: welche Wege führen aus der Dauerkrise?

Problem Nr. 1: Die veraltete Infrastruktur

Das größte der zahlreichen Probleme bei der Deutschen Bahn ist ohne Zweifel die #veraltete und #überlastete #Infrastruktur – kurz gesagt: es fahren zu viele Züge auf einem veralteten #Schienennetz. Auch die Bahn selbst kann den Zustand des Schienennetzes nicht schönreden. In ihrem #Netzzustandsbericht aus dem März dieses Jahres beschreibt die Bahn den Zustand ihres Netzes als „alt“ und „#störanfällig“. In einem „schlechten, mangelhaften oder ungenügenden“ Zustand seien demnach 26% aller Weichen, 48% aller Stellwerke und 42% aller Bahnübergänge. Gerade einmal 61% des deutschen Schienennetzes sind elektrifiziert.

Keine Neuigkeit für Bahn-Experten wie Prof. Christian Böttger. Der bezeichnete die Veröffentlichung des Berichts im rbb-Interview vergangene Woche als „Skandal“: „15 Jahre lang hat die Bahn behauptet, der #Netzzustand sei großartig und 15 Jahre lang hat das Eisenbahnbundesamt, das dem …