Straßenverkehr: Rohr voller Betonschlamm Grund für Überschwemmungen auf Freybrücke, aus rbb24

06.07.2023

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/07/berlin-spandau-freybruecke-abflussrohr-betonschlamm-ueberschwemmung.html

Der Grund für die #Überschwemmungen auf der #Freybrücke in Berlin-Spandau ist offenbar gefunden. Eines der #Hauptabflussrohre ist über die gesamte Länge von 26 Metern voll mit hart gewordenem #Betonschlamm, wie die Autobahn GmbH des Bundes am Donnerstag mitteilte.

Wasser könne so nicht abfließen, hieß es weiter. #Spezialfirmen seien derzeit dabei, den Beton aufzufräsen, zu zertrümmern, mit Wasserdruck zu zerkleinern und anschließend aus dem Rohr zu holen. Den Angaben zufolge sollen die Arbeiten in spätestens zwei Wochen abgeschlossen sein.

Neuland für Ingenieure und Techniker

Wie der Beton ins Rohr gekommen ist, bleibt ein Rätsel: So etwas habe keiner der erfahrenen Ingenieure und Techniker je gesehen, hieß es.

Weil sich bei Regen regelmäßig zu viel Wasser auf der Freybrücke sammelt, musste sie in diesem Jahr schon mehrmals gesperrt werden. Tausende Pendler und viele BVG-Busse standen dadurch immer wieder im Stau und mussten Umwege fahren.

Freybrücke wurde erst 2016 eröffnet

Die Feuerwehr hatte nach der letzten Überschwemmung Ende Juni bauliche …