Fahrdienst: Muva: Berlin hat ein neues Verkehrsmittel – aber kaum jemand fährt mit, Anderswo werden Ridesharing-Fahrdienste gut genutzt. , aus Berliner Zeitung

03.07.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/muva-bvg-ridesharing-berlin-hat-ein-neues-verkehrsmittel-aber-kaum-jemand-faehrt-mit-li.364713

Es gibt ihn, so viel steht fest. Doch kaum jemand scheint ihn zu kennen, den neuen #Fahrdienst der Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) im Osten der Stadt. Seit dem vergangenen September kann man die schwarzen Mercedes-Benz-Kleinbusse unter dem Namen #Muva buchen, aber nur wenige nutzen das jüngste Angebot im Berliner Mobilitätsmix. Die Zahlen, die der Senat jetzt bekannt gegeben hat, sind jedenfalls #niederschmetternd. „Zu kompliziert, zu wenig #Marketing, falsche #Zielgruppe, falsches #Bediengebiet“, sagt der #Mobilitätsforscher Andreas Knie. Wie kann Muva durchstarten?

Muva – über den Namen kann man streiten. Doch das Ganze hört sich nach einer guten Idee an. Per App oder Telefon eine Fahrt anmelden – und etwas später hält nicht weit entfernt ein Van, um den Fahrgast im Auftrag der BVG zum nächsten Bahnhof oder woandershin zu bringen. Zum Arzt, zum Einkaufen, zur Arbeit: Das ist mit Muva rund um die Uhr im 62 Quadratkilometer großen Bediengebiet möglich, das sich östlich der Ringbahn in Teilen der Bezirke Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Friedrichshain-Kreuzberg erstreckt. Um Taxis nicht noch mehr Konkurrenz zu bereiten, stoppt Muva nur an Bushaltestellen und fast 4000 virtuellen Haltepunkten.

BVG Muva #Flexible Fahrt – so heißt das Angebot intern. Das Mittelding aus #Sammeltaxi uns #Rufbus fährt seit dem 15. September 2022 nach Bedarf. Falls der Computer feststellt, dass mehrere Fahrgäste in dieselbe Richtung wollen, versucht er, sie in einem Fahrzeug zusammenzufassen. Damit sind on #demand und #Ridesharing Stichworte für diese Form der neuen #Mobilität, die es vielerorts auf der Welt gibt. Doch in Berlin hält sich die Nachfrage in Grenzen …