Bus: Wann kommt die Ringbuslinie für den Kiez Frankfurter Allee Nord II?, aus Senat

19.06.2023

Frage 1:
In der Antwort auf die schriftliche Anfrage auf Drs.-Nr.: 19/11272 wird mitgeteilt, dass die #Ringbuslinie für den Kiez #Frankfurter Allee Nord (Lichtenberg) voraussichtlich zum #Fahrplanwechsel im Dezember 2023 erfolgen soll. Inwieweit ist dieser #Realisierungstermin noch aktuell bzw. wann wird er nach aktuellem Stand erfolgen? Falls es zu Verzögerungen gekommen sein sollte, was sind die Gründe dafür?


Antwort zu 1:
Nach Auskunft der BVG ist die notwendige #Anpassung der #Infrastruktur noch nicht so weit vorangeschritten, dass eine #Linieninbetriebnahme zum Jahresende möglich ist. Im Übrigen wird auf die Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 19/11272 verwiesen.
Frage 2:
In der vorbezeichneten Antwort wurde ferner mitgeteilt: „Die Realisierung dieser neuen Linie ist abhängig von der Schaffung infrastruktureller Anpassungen. Die BVG benennt hierfür den Neubau #barrierefreier Haltestellen und die verkehrsorganisatorische Umgestaltung von #Straßenteilabschnitten, um die #Befahrbarkeit sicher zu stellen.“ Wie stellt sich der aktuelle Zeit- und Kostenplan zur Schaffung dieser infrastrukturellen Anpassungen dar (bitte um
Aufschlüsselung nach den einzelnen Maßnahmen)?
Frage 3:
Wie wird sich nach aktuellem Stand die Linienführung mit Haltestellen sowie die Taktung zu Haupt- und
Nebenverkehrszeiten an welchen Wochentagen darstellen?
Antwort zu 2 und 3:
Die Fragen 2 und 3 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet:
Nach Auskunft des Bezirks Lichtenberg müssen für die Kiezlinie diverse Bushaltestellen im Vorfeld
der Buslinie barrierefrei angelegt werden. Hierzu zählen hauptsächlich die vier Haltestellen in
der Gudrunstraße. Nach kapazitätsbedingten Verzögerungen im Planungsablauf befindet sich
die derzeitige Planung der vier Haltestellen in der Gudrunstraße bei der BVG zur finalen
Zustimmung, bevor die Planung eingereicht und die Mittelbewilligung erfolgen kann.
Den Ergebnissen des Bewilligungsprozesses kann nicht vorgegriffen werden.
Frage 4:
Welche Fahrzeuge welchen Fabrikats mit welchen Eigenschaften (z.B. Kneeling-Funktion etc.) sollen nach aktuellem
Stand eingesetzt werden?
Antwort zu 4:
Die BVG teilt hierzu mit:
„In Abstimmung mit der Angebotsplanung ist es vorgesehen, die Linie bei Betriebsstart zunächst
mit Standard-Eindeckomnibussen zu bedienen. Die Busse bieten ca. 70 Fahrgastplätze und seit
2010 sind alle Busse der BVG barrierefrei, eine Kneelingeinrichtung ist technischer Standard. Ein
konkretes Fabrikat kann nicht benannt werden.“
Frage 5:
Durch welche Maßnahmen wird die BVG das neue Angebot bewerben?
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Antwort zu 5:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Wie zu Fahrplanwechsel-Terminen üblich, werden ausführliche Kundeninformationen zu
Änderungen im Liniennetz und bei Fahrplänen kommuniziert.“
Frage 6:
Mit wie vielen Fahrgästen wird zu welchen Verkehrszeiten aktuell gerechnet?
Antwort zu 6:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Die Fahrgastzahlen werden auf ein tägliches Fahrgastaufkommen im unteren vierstelligen
Bereich prognostiziert. (…)“
Frage 7:
Welche ggf. erforderlichen Verkehrssicherungsmaßnahmen (z.B. Fußgängerüberwege, Lichtsignalanlagen,
Gehwegvorsteckungen etc.) sind an jeweils welchen Stellen zu welchen Kosten geplant?
Antwort zu 7:
Der Bezirk Lichtenberg teilt hierzu mit, dass derzeit keine begleitenden Maßnahmen geplant
werden, da im Vorfeld keine Maßnahmen absehbar sind bzw. Querungsmöglichkeiten an den
Haltestellen größtenteils vorhanden sind.

Berlin, den 18.06.2023
In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de